Heft 1

Manfred Krupp

Editorial

Viele Medien reagieren auf den digitalen Wandel und neue Nutzungsgewohnheiten – so auch wir. Ab dem Jahr 2022 werden wir Media Perspektiven zu einer digitalen Plattform für Medien- und Mediaforschungsinhalte weiterentwickeln. Dazu gehören Zusatzangebote und die verstärkte Information und Kommunikation über verschiedene Verbreitungswege wie Newsletter und Social Media (z.B. Twitter). 2022 werden insgesamt noch sechs Ausgaben unserer Zeitschrift auch in Printform erscheinen. Sämtliche Artikel finden Sie auf unserer Website www.media-perspektiven.de.

Um über die aktuellen MP-Publikationen immer auf dem Laufenden zu sein, laden wir Sie ein, unseren Newsletter zu beziehen. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an vertrieb@media-perspektiven.de, besuchen Sie unsere Website (www.media-perspektiven.de) oder nutzen Sie folgenden Link, wenn sie sich für den Newsletter anmelden möchten .

Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist der digitale Wandel und die damit einhergehende Transformation eine große Herausforderung und Chance. Wie die aktuelle Ausgabe der Media Perspektiven zeigt, gilt dies auch für die Bereitstellung barrierefreier Angebote und die Vermittlung von Medienkompetenz als gesellschaftliche Aufgabe. Aus aktuellen Sonderauswertungen der renommierten ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation Trends 2021 wissen wir, dass Menschen mit Migrationshintergrund, insbesondere wenn sie jung sind, sich in ihrer Mediennutzung nicht wesentlich von der Durchschnittsbevölkerung unterscheiden. Bei Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit gibt es jedoch deutlichere Unterschiede. Ob mit oder ohne deutschen Pass -- Menschen mit Migrationshintergrund möchten auch in den Medien als Teil der Normalität der Gesellschaft sichtbar sein, wie aus einer weiteren aktuellen Studie hervorgeht. Diese gesellschaftliche Normalität in den Inhalten darzustellen, ist Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, gerade auch in der regionalen Berichterstattung.

Nach sechs Jahren Amtszeit als Intendant des Hessischen Rundfunks, Vorsitzender der ARD-Forschungskommission und Herausgeber von Media Perspektiven verabschiede ich mich Ende Februar in den Ruhestand und wünsche Ihnen allen viel Gesundheit, Erfolg und Glück im laufenden Jahr 2022. Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen und hoffe, dass Sie Media Perspektiven auch weiterhin als interessierte Leserinnen und Leser zu schätzen wissen.

MP 1/2022, S. 1

Zurück zur Übersicht