Heft 6

Andreas Vogel

Publikumszeitschriften 2022: Gattung vor vielfältigen Herausforderungen

Daten zum Markt und zur Konzentration der Publikumspresse im I. Quartal 2022

Die Publikumspresse ist eine zwar rückläufige, aber seit Jahrzehnten etablierte Mediengattung und ein grundsätzlich ertragreiches Geschäftsmodell für Verlage. Ihre vertrieblichen ökonomischen Leistungsdaten sind weiterhin deutlich höher als die vertrieblichen Erlöse für online angebotene journalistische Inhalte. Mit der Digitalisierung und der deutlichen Diversifikation der Mediennutzungsgewohnheiten hat die Gattung der Publikumszeitschriften allerdings an Relevanz verloren. Inzwischen wird jede vierte Person in Deutschland nicht mehr von Zeitschriften erreicht. Dies wirkt sich auf die Umsätze und Verkaufszahlen der anbietenden Verlage aus. Die Verbreitungszahlen in der ma 2022 weisen für 145 Titel eine Nettoreichweite von 72,4 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren aus, ein Rückgang um 1,2 Prozentpunkte im Vergleich zu 2021. Die durchschnittlich erzielten Verkaufsauflagen der mindestens 14-täglichen Titel sind deutlich gesunken, während die seltener erscheinenden Titel ihre Auflage leicht steigern konnten. Einen deutlichen Schub hat es dagegen bei allen digitalen Produkten der Publikumspresse im Laufe der Corona-Pandemie gegeben. Dies zeigt sich auch im Verkauf von E-Paper- Editionen der Publikumspresse. Der Zuwachs im ersten Quartal 2022 betrug laut IVW binnen zwei Jahren 72 Prozent, auf nunmehr 2,1 Millionen.

Eine weitere Diversifikation der Nutzung zeigt sich auch darin, dass der Marktanteil der fünf größten Verlagsgruppen im I. Quartal 2022 auf einen historischen Tiefstwert von 63 Prozent sank. Im Segment der mindestens 14-täglich erscheinenden Zeitschriften verteidigte der Bauer-Verlag mit einer Auflage von 6,11 Mio Exemplaren seine Position als Marktführer. Zu den fünf größten Verlagen in diesem Segment gehören außerdem – in der Reihenfolge ihrer Auflagengröße – Funke, Burda, Klambt und Springer. Im Bereich der seltener erscheinenden Produkte lag im I. Quartal 2022 Burda mit einer Auflage von 2,72 Mio Exemplaren vorn, vor Gruner + Jahr, Funke, Bauer und dem Alles Gute Verlag.

MP 6/2022, S. 319-341



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