Heft 4

Sabine Feierabend/Julia Scolari

Was Kinder sehen

Eine Analyse der Fernsehnutzung Drei- bis 13-Jähriger 2021

Die kleine Renaissance des linearen Fernsehens im ersten Corona-Jahr 2020 war nur von kurzer Dauer. Weder die im Jahr 2021 anhaltende Corona-Pandemie und die damit einhergehenden eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten noch die verschobene Fußball- Europameisterschaft als TV-Event konnten den weiteren Rückgang der (linearen) Fernsehnutzung von Kindern bremsen. 2021 erreichte die Tagesreichweite des Fernsehens mit 40,4 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen einen neuen Tiefstwert. Auch die durchschnittliche Sehdauer, also die Zeit, die Kinder täglich mit Fernsehen verbrachten, sank auf 46 Minuten täglich und lag damit 12 Minuten unter dem Vorjahreswert. Dabei zeigte sich eine Korrelation zwischen Alter und Sehdauer: Je älter die Kinder sind, umso niedriger ist ihre (lineare) Sehdauer. Erstmals sank auch die Verweildauer von Kindern auf unter 100 Minuten. Diese Entwicklung war in allen Altersgruppen zu beobachten.

Auch im Tagesverlauf sehen Kinder immer weniger fern. Die im Jahr 2020 durch den Beginn der Pandemie und den ersten Einschränkungen im März/April angestiegene TV-Nutzung am Vormittag und Mittag wurde 2021 wieder nivelliert. Ebenso wird die Kernfernsehzeit am Abend immer kürzer und das Fernsehgerät wird von weniger Kindern eingeschaltet. Die 10-Prozent-Marke wurde 2021 bei der durchschnittlichen TV-Reichweite der Kinder im Tagesverlauf nicht mehr erreicht. Der Rückgang der linearen TV-Nutzung setzte sich damit fort.

Der KiKA von ARD und ZDF blieb auch 2021 das meistgenutzte Programm bei Kindern. Er konnte seine Marktführerschaft gegenüber Super RTL erneut behaupten und erzielte 2021 einen Marktanteil von 13,6 Prozent – ein leichtes Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die fortschreitende Fragmentierung der Nutzung zeigt sich aber darin, dass die fünf Kindersender zusammen weiter an Reichweite verlieren und nur noch 44,8 Prozent der Fernsehnutzung auf sich vereinen. In der wichtigen und nutzungsintensivsten Primetime dominierte der KiKA den Kinder-Fernsehmarkt erneut mit deutlichem Abstand und blieb mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent einzig im zweistelligen Bereich, vor Super RTL (9,7 %) und dem Disney Channel (9,5 %).

 

MP 4/2022, S. 177-191



Zurück zur Übersicht