24/2023 ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Claudia Hess/André Rhody

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023: Eine neue Phase in der Nutzung von Bewegtbild

Ergebnisse der ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation Trends und ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Kurz und knapp

  • Fast die gesamte Bevölkerung schaut regelmäßig Bewegtbildinhalte.
  • Das lineare Fernsehen ist dabei nach wie vor die meistgenutzte Plattform mit einer Tagesreichweite von 64 Prozent.
  • Im Vergleich zum Vorjahr ist die TV-Nutzung weitgehend stabil geblieben und auch bei der Streamingnutzung sind keine weiteren Zuwächse zu beobachten.
  • Ein Boom lässt sich jedoch für Nutzung Social Video, insbesondere in der jungen Zielgruppe, ausmachen.

Zusammenfassung

Konsolidierung im non-linearen Bewegtbildmarkt deutet sich an

Der Bewegtbildmarkt gibt 2023 insgesamt ein gemischtes Bild ab. Das konstante Wachstum non-linearer Videonutzung scheint vorerst beendet. Aber auch die Nutzung linearer Inhalte geht weiter zurück. Diese Ergebnisse der beiden Erhebungen ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023 und ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 bekräftigen den Eintritt in eine „neue Phase“ der Nutzung von Bewegtbildinhalten nach Corona.

Lineares TV weiterhin die am häufigsten genutzte Plattform, verliert aber an Bedeutung

Das lineare Fernsehen ist mit einer Tagesreichweite von 64 Prozent nach wie vor der mit Abstand meistgenutze Ausspielweg für Bewegtbild. Im Vergleich zum Vorjahr bleibt die Nutzung nahezu stabil. Im Vergleich zum Vor-Corona-Zeitraum zeigen sich aber deutliche Reichweitenrückgänge. Die Bedeutung des linearen Fernsehens nimmt somit weiter ab und hat in jungen Altersgruppen seine Vorrangstellung bereits abgegeben. Gleichzeitig haben die Streamingplattformen und Mediatheken eine stabile Nutzerschaft gefunden - das stetige Wachstum der Vorjahre pausiert jedoch erst einmal. Täglich wird 2023 rund ein Viertel der Bevölkerung über Streamingangebote erreicht. Die Nutzung der Mediatheken steigt leicht auf nun 12 Prozent Tagesreichweite.

Boom bei Social Video

Gleichzeitig durchdringt die Videonutzung in den Sozialen Netzwerken mit beachtlichem Tempo den non-linearen Bewegtbildmarkt und kann sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch gegenüber der Vor-Corona-Zeit deutliche Zuwächse in der Tagesreichweite verzeichnen. Zugkräftige Inhalte sind -- das lässt sich in dieser Erhebung an mehreren Stellen ablesen – neben finanziellen Aspekten für die Befragten immer noch das wichtigste Kriterium bei der Entscheidung für einen Inhalte-Anbieter, auch über Streaming hinaus.

Neue Angebote im Markt – FAST-Channels

Und gleichzeitig bringt die Masse an Angebot und Auswahl Neuerungen wie FAST-Channels hervor, bei denen themenspezifisch ein durchlaufendes Programm geschaut werden kann. Immerhin rund ein Zehntel der Bevölkerung hat schon einmal einen FAST-Channel genutzt. Wie sich die Verhältnisse in den kommenden Jahren weiter verschieben, wird diese Studienreihe auch für das Segment Bewegtbild intensiv verfolgen.



Zurück zur Übersicht