26/2023 ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Wolfgang Koch

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023: Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt - Instagram ist die Plattform Nummer eins

Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Kurz und Knapp

  • Rund die Hälfte der Menschen in Deutschland nutzt wöchentlich, gut ein Drittel täglich Soziale Medien.
  • Die regelmäßige Social-Media-Nutzung steigt damit gegenüber 2022 um 2 Prozentpunkte auf nun 52 Prozent. Vor allem werden mehr Videos, Reels und ähnliche Bewegtbildinhalte angeschaut.
  • Junge Menschen unter 30 Jahren nutzen nicht nur deutlich häufiger Soziale Medien, sondern sind auch auf mehr Plattformen unterwegs.
  • Instagram löst Facebook als meistgenutzte Plattform ab.

Zusammenfassung

Junge Menschen bereits mit Social Media sozialisiert

Mit dem Launch von Facebook wurde im Jahr 2004 die Social-Media-Ära eingeläutet. Die junge Generation ist bereits mit Sozialen Medien aufgewachsen, in älteren Bevölkerungsgruppen zeigt sich nach wie vor eine gewisse Distanz. Wie die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie belegen, zeichnen sich in den verschiedenen Altersgruppen sehr unterschiedliche Nutzungsgewohnheiten ab.

Insgesamt nutzt 2023 gut die Hälfte der Bevölkerung regelmäßig, d.h. mindestens einmal wöchentlich, Soziale Medien und damit noch einmal 2 Prozentpunkte mehr als 2022. In der jungen Bevölkerung, den 14- bis 29-Jährigen, sind neun von zehn Personen regelmäßig auf Social-Media-Plattformen und nutzen auch eine besonders breite Palette an Angeboten. Mit zunehmendem Alter sinkt dieser Anteil kontinuierlich. In der Altersgruppe der über 70-Jährigen nutzen nur noch 14 Prozent regelmäßig Soziale Netzwerke.

31 Minuten Nutzung über den Tag verteilt

Täglich nutzen im Bevölkerungsmittel 35 Prozent eine Social-Media-Plattform und verbringen dort rund eine halbe Stunde. Im Tagesverlauf hat die Nutzung Sozialer Medien ihren Höhepunkt am Morgen zwischen 8.00 und 11.00 Uhr, an markanten Punkten des Alltags um 12.00 Uhr, 17.00 Uhr und 20.00 Uhr ist sie ebenfalls hoch.

Instagram liegt erstmals in der Gesamtbevölkerung vor Facebook

Bei den genutzten Angeboten liegt Instagram, bezogen auf die Gesamtbevölkerung, erstmals deutlich vor Facebook, und konnte gegenüber 2022 erneut Zugewinne verzeichnen. Rund ein Viertel der Bevölkerung nutzt nun täglich Instagram. Facebook folgt mit einem Nutzungsanteil von 20 Prozent auf Rang zwei. Je jünger die Menschen sind, desto größer ist die Relevanz von Instagram. Je älter sie sind, desto eher nutzen sie Facebook. Der Kipppunkt liegt aktuell ungefähr im Alter zwischen 40 und 50 Jahren.



Zurück zur Übersicht