MP 1/2023: Medienkompetenz

Dietmar Schiller/Nikos Seele

Auftrag und Verantwortung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Medienkompetenz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe

ARD young reporter und ARD Jugendmedientag – zwei Praxisbeispiele

Um aktiv an der Gestaltung der demokratischen Gesellschaft mitwirken zu können, sind mediale und digitale Teilhabe zentrale Voraussetzungen. Mit der Differenzierung der Medienangebote und Ausspielwege stellt sich deshalb die Frage nach zeitgemäßen Vermittlungsformen von Medienwissen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat dabei nicht nur die Aufgabe, verlässliche Informationen anzubieten. Er soll gleichzeitig kundiger Begleiter bei der Vermittlung von Medienkompetenz sein. Folgende für den öffentlichen Rundfunk relevanten strategische Zielsetzungen lassen sich daraus ableiten: Mediale Teilhabe, Nachwuchsförderung, Jugendmedienschutz und Public Value.

Vielfältige Medienkompetenz-Initiativen bei ARD und ZDF

ARD und ZDF haben ihre Angebote und Vermittlungswege -- vorwiegend für junge Menschen -- stetig ausgebaut und den wachsenden Herausforderungen angepasst. Das Content-Netzwerk funk für 14- bis 29-Jährige und der KiKa für die Altersgruppe von drei bis 13 Jahren tragen zur Erfüllung des Auftrags maßgeblich bei. Gleiches gilt für die journalistische Nachwuchsförderung, die bei den Landesrundfunkanstalten der ARD auf vielfältige Weise betrieben wird. Exemplarisch dafür stehen der ARD Jugendmedientag und die ARD young reporter, bei denen junge Menschen dazu motiviert werden, eigene Beiträge zu erstellen. Diese sowie eine Vielzahl öffentlich-rechtlicher Angebote zur Vermittlung und Förderung von Medienkompetenz tragen dazu bei, den im Medienstaatsvertrag verankerten Auftrag zu erfüllen, mediale Teilhabe zu ermöglichen.

Weiterführende Links zum Thema Medienkompetenz.



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