Bernward Frank/Gerhard Maletzke/Karl H. Müller-Sachse

Kultur und Medien

Angebote - Interessen - Verhalten

Band 11 der Schriftenreihe Media Perspektiven präsentiert die Befunde eines umfangreichen Projekts zum Thema "Kultur und Medien" im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission. Damit sollte zum einen das jeweilige Publikum in den einzelnen Kulturbereichen nach verschiedenen Merkmalen genauer beschrieben und Überschneidungen festgestellt werden. Zum anderen ging es um die Beziehung zwischen der Nutzung kultureller Angebote vor Ort und in den Medien.

Die Studie konzentrierte sich auf fünf kulturelle Bereiche: belletristische Literatur, Theater, Malerei/bildende Kunst, Musik und Film, wobei nach Möglichkeit jeweils das ganze Spektrum von populären Formen bis zu solchen der Elitekultur berücksichtigt wurde. Die Hauptuntersuchung aus dem Jahr 1989 umfasste eine Repräsentativbefragung von rund 3000 erwachsenen Personen zu Freizeitverhalten, Nutzung kultureller Angebote vor Ort bzw. von Medien u.a.m., eine Bestandsaufnahme der kulturellen Angebote in den 126 Befragungsorten und eine Inhaltsanalyse der kulturellen Fernsehprogramme von 13 Anbietern. Der Studie vorangestellt ist ein einleitender Essay zum Verhältnis von Kultur und Rundfunk.

Schutzgebühr 34,00 Euro plus Versandkosten

Zurück zur Übersicht