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Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung
Heft 11/2011 Seite: 562-566Eine aktuelle Metaanalyse von Studien zur Werbeelastizität kommt zu dem Ergebnis, dass Werbung wirkt, aber in den letzten 30 Jahren immer mehr in den Werbedruck investiert werden musste, um
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Methoden der Markt- und Werbeforschung
Heft 9/2011 Seite: 432-437Die neuen Formen der digitalen Kommunikation erweitern nicht nur die Möglichkeiten, mit werblichen Botschaften die Konsumenten zu erreichen. Sie bieten auch das Potenzial für innovative Methoden, mit
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Unterhaltung im Spannungsfeld von Realität und Fiktion
Heft 5/2011 Seite: 279-284Wie Menschen sich ein Bild über die Welt machen, hängt unter anderem davon ab, wie häufig sie bestimmte „Welten“ im Fernsehen (z.B. in TV-Serien) sehen und wie auffällig, dramatisch und lebendig
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Nutzung und Funktionen von Social Communitys
Heft 2/2011 Seite: 115-120„Social Communitys“ oder auch „Social Networks“ sind Angebote im Internet, bei denen die Nutzer sich selbst in Text und (Bewegt-)Bild darstellen, sich mit anderen Nutzern vernetzen und (private)
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Determinanten der Medien- und Programmwahl
Heft 1/2011 Seite: 55-61Warum entscheiden sich die Fernsehzuschauer für bestimmte Angebote? Wie so häufig kann auch bei der Frage nach den Determinanten der Medien- bzw. Programmwahl weder eine medien- noch eine
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Emotionale Kommunikationsstrategien in der Werbung
Heft 12/2010 Seite: 599-603Emotionale Kommunikationsstrategien sind in der Werbung weit verbreitet. Man erwartet, dass die Darstellung von Gefühlen die Aufmerksamkeit der Konsumenten erregt, dass stimmungsvolle Botschaften
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Mediennutzung in konvergenten Medienwelten
Heft 11/2010 Seite: 549-554Neben eigenen Erfahrungen sind Medien die wichtigste Quelle für den Erwerb von Wissen über "die Welt". Prominente Theorien in diesem Zusammenhang sind die Kultivierungstheorie und die Wissenskluft-
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Wirkung von Medien auf (Welt-)Wissen
Heft 10/2010 Seite: 493-498Neben eigenen Erfahrungen sind Medien die wichtigste Quelle für den Erwerb von Wissen über "die Welt". Prominente Theorien in diesem Zusammenhang sind die Kultivierungstheorie und die Wissenskluft-
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Sponsoring und Werbung im Sport
Heft 9/2010 Seite: 432-438Im Jahr 2009 wurden in Deutschland 4,2 Mrd Euro für Sponsoring ausgegeben -- trotz Finanzkrise nicht weniger als in den Jahren zuvor. Sponsoring gehört inzwischen fest zum Kommunikationsportfolio von
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Neuromarketing - Methoden und Befunde
Heft 6/2010 Seite: 326-330Um zu verstehen, wie Konsumenten denken, entscheiden und sich verhalten, muss man die Funktionsweise des Gehirns erforschen. Mit diesem Anspruch hat sich in den letzten Jahren ein neues