ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2022

Medienleistungen in den Augen des Publikums

Wie werden die Inhalte der verschiedenen Anbieter und Plattformen von ihren Nutzerinnen und Nutzern bewertet? Welche spezifischen Leistungsprofile zeichnen die Publikumsurteile? Das steht im Mittelpunkt des neuen Fragenteils der Studie  ARD/ZDF-Massenkommunikation 2022.

Leistungsbewertung von Medienangeboten

Wer heutzutage einen Spielfilm sehen oder Musik hören möchte, hat deutlich mehr Optionen als noch vor zehn Jahren: Mit dem klassischen, linearen Fernsehprogramm, Mediatheken, Streamingdiensten oder Onlineportalen wie YouTube steht eine breite Palette an Angeboten zur Auswahl. Was sind die spezifischen Stärken und Schwächen dieser Angebote? Im Rahmen der Studie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2022 wurde eine Leistungsbeurteilung verschiedener Angebote erhoben.

Hohe Wertschätzung öffentlich-rechtlicher Programmangebote

Den Angeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird generationenübergreifend eine hohe Wertschätzung entgegengebracht. Sie erzielen Spitzenwerte bei den Kriterien Glaubwürdigkeit, Kompetenz und vor allem dem gesellschaftlichen Mehrwert. Besonders erwähnenswert: Nahezu alle Befragten sind auch Nutzerinnen und Nutzer öffentlich-rechtlicher Programmangebote. Deren Bewertung kann somit als Votum der Gesamtbevölkerung gesehen werden.

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Ö.-r. Rundfunkangebote: Spitzenwerte bei Glaubwürdigkeit, Kompetenz und gesellschaftlicher Relevanz

Den Angeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird eine hohe Wertschätzung entgegengebracht. Mehr als 80 Prozent der Befragten schätzen den Beitrag, den sie für die Gesellschaft leisten. Fast ebenso viele schreiben dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk Glaubwürdigkeit und journalistische Kompetenz zu. Rund zwei Drittel der Befragten bescheinigen den öffentlich-rechtlichen Angeboten zudem einen Unterhaltungswert sowie eine persönliche Relevanz.

Private Rundfunkangebote: Unterhaltungswert steht im Vordergrund

Für die Bewertung privater Rundfunkangebote ist der Unterhaltungswert ein zentrales Leistungsmerkmal. Im Vergleich zu Streamingdiensten, Videoportalen und Sozialen Medien bleibt das wahrgenommene Leistungsniveau aber auf einem niedrigeren Niveau.

Video-Streamingdienste: Unterhaltsam und kompetent gemacht

Bei der Bewertung von Video-Streamingdiensten wird vor allem ein hoher Unterhaltungswert und eine kompetente Machart attestiert. Von allen untersuchten Angeboten wird VoD als am unterhaltsamsten wahrgenommen. Ihnen werden zudem eine gewisse Glaubwürdigkeit sowie eine hohe persönliche Relevanz zugeschrieben. Dies gilt umso mehr, je jünger die Nutzenden sind.  

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Musik-Streamingdienste: Unterhaltsam, kompetent und glaubwürdig

Auch bei Musik-Streamingdiensten wird den Kriterien Unterhaltungswert, persönliche Relevanz sowie kompetente Machart eine vergleichsweise hohe Bedeutung zugeschrieben. Musik-Streamingdienste werden als etwas glaubwürdiger, aber weniger unterhaltsam als die Video-Streamingdienste empfunden.

Videoportale: Unterhaltsam mit Schwächen bei Glaubwürdigkeit und Machart

Auch Videoportale wie YouTube und andere gelten als sehr unterhaltsam. Einen persönlichen Mehrwert attestiert ihnen aber nur gut die Hälfte der Nutzenden. Besonders kritisch werden die Glaubwürdigkeit und kompetente Machart der Angebote gesehen. Junge Menschen bewerten die Kompetenz und die persönliche Relevanz der Videoportale allerdings positiver.

Social Media: unterhaltsam, aber wenig glaubwürdig

Der Unterhaltungswert steht auch bei Sozialen Medienangeboten an der Spitze des Leistungsspektrums. Nur eine Minderheit der Nutzenden empfindet Social-Media-Angebote jedoch als glaubwürdig oder kompetent gemacht. Auch junge Menschen zeigen eine skeptische Haltung im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit Sozialer Medien, sprechen ihnen aber eine höhere persönliche Relevanz zu.