Leistungsbewertung von Medienangeboten
Wer spielt online?
Onlinegaming ist ein Hobby vieler Menschen in Deutschland. Dies gilt insbesondere für Menschen unter 50 Jahren.
Onlinegaming - vor allem bei jüngeren Menschen gefragt
- 87 Prozent aller unter 50-Jährigen in Deutschland nutzen zumindest gelegentlich digitale Spiele.
- Je jünger die Nutzenden sind, umso höher ist der Anteil der Personen, die (mindestens gelegentlich) Onlinegames spielen.
Warum nutzen Menschen Onlinespiele?
- Gaming hilft z.B. dabei, sich vom Alltag abzulenken, die Stimmung zu regulieren und Spaß zu haben.
- Bei den Gamern kann zwischen Eskapisten, Gelegenheitsspielern, Sport- bzw. Fun-Gamern und Heavy Gamern unterschieden werden.
Wer nutzt das Videoportal Twitch und warum?
- Die Nutzenden von Twitch sind überwiegend männlich und besonders stark unter den 14- bis 29-Jährigen zu finden.
- Der Kern von Twitch ist Gaming, Echtzeit-Livestreaming und Interaktion.
- Twitch bietet nicht nur die Möglichkeit, sich „game skills“ abzuschauen, sondern durch die Nutzung von Social-Media-Logiken (wie z. B. Chats und Community-Building) bindet Twitch Menschen an sich und die Streamenden.