Internettätigkeiten von Kindern

Ergebnisse der KIM-Studie 2022

Filme/Videos anschauen und Kommunikation sind die häufigsten Onlinetätigkeiten

Die Kommunikation mit Freunden und Familie über den Messegerdienst WhatsApp und das Ansehen von Filmen und Videos nehmen einen wichtigen Teil der Internetnutzung von Kindern ein: 71 Prozent der Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren, die das Internet nutzen, sehen sich online Filme, Videos, Sendungen oder Serien mindestens einmal pro Woche an, 70 Prozent verwenden in dieser Frequenz den Messengerdienst WhatsApp. Auch Suchmaschinen spielen mit 64 Prozent eine wichtige Rolle. Knapp die Hälfte gibt an, regelmäßig „drauf los zu surfen“, 38 Prozent hören mindestens wöchentlich online Musik, 37 Prozent nutzen TikTok und 36 Prozent speziell für Kinder entwickelte Webseiten.

Erfahren Sie mehr über die KIM-Studie

Alle Ergebnisse der KIM-Studie 2022 in Media Perspektiven 

Homepage der KIM-Studie beim Medienpädagogischen Forschungverbund Südwest