Politische Information und Diskussionen in Sozialen Medien
Neun Plattformen im Vergleich
Wie häufig kommen Menschen in Sozialen Medien mit politischen Informationen und Diskussionen in Kontakt? Und wie häufig verbreiten die Nutzerinnen und Nutzer selbst politische Inhalte oder interagieren mit ihnen?
Antworten auf diese Fragen liefert eine aktuelle Studie der Universität Düsseldorf, bei der Internetnutzerinnen und -nutzer ab 16 Jahren in Deutschland befragt wurden. Untersucht wurden die Onlineplattformen und Messengerdienste Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, WhatsApp, Snapchat, TikTok, Telegram und Reddit.
Dabei zeigt sich:
- Am häufigsten kommen die Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Twitter mit politischen Informationen und Diskussionen in Kontakt.
- Die wenigsten Kontakte mit politischen Inhalten finden bei Snapchat, YouTube und WhatsApp statt.
- Einige soziodemografische Gruppen haben häufiger Kontakt mit politischen Inhalten auf Social-Media-Plattformen.
- Nur wenige Nutzerinnen und Nutzer beteiligen sich in Sozialen Medien aktiv.
Lesen Sie hierzu auch unseren Kurzbeitrag: Auf welchen Social-Media-Plattformen begegnen Menschen politischen Informationen?
Alle Ergebnisse der Studie Politische Information und Diskussionen in Sozialen Medien. Neun Plattformen im Vergleich
von Ole Kelm, Gerrit Philipps, Dennis Frieß, Marc Ziegele/ Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Aktuelle Themen - kurz und knapp

Studie der Uni Düsseldorf
Auf welchen Social-Media-Plattformen begegnen Menschen politischen Informationen?
Politische Informationen in Sozialen Medien

ARD/ZDF-Programmanalyse
Das Erste und ZDF berichten deutlich häufiger über ostdeutsche Bundesländer
Ziel der seit 1985 jährlich durchgeführten ARD/ZDF-Programmanalyse ist es, die strukturelle („Spartenprofile“) und inhaltliche Entwicklung („Inhaltsprofile“) der Fernsehprogramme mit den größten Zuschauerzahlen in Deutschland zu verfolgen und zu vergleichen.

ARD/ZDF-Programmanalyse
Das Erste und ZDF berichten vielfältiger über das Weltgeschehen
Ziel der seit 1985 jährlich durchgeführten ARD/ZDF-Programmanalyse ist es, die strukturelle („Spartenprofile“) und inhaltliche Entwicklung („Inhaltsprofile“) der Fernsehprogramme mit den größten Zuschauerzahlen in Deutschland zu verfolgen und zu vergleichen.

Mainzer Studie Medienvertrauen
Medienvertrauen lässt leicht nach, bleibt aber auf hohem Niveau
Ergebnisse zur Fernsehnutzung 2022.

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