Audio-Planungsdaten für den Werbemarkt 2025
ma 2024 Audio II UPDATE
MP 36/2024
Das im Herbst erscheinende Update der Media-Analyse (ma) Audio liefert alljährlich verlässliche und vergleichbare Daten über den Audiomarkt in Deutschland. Diese dienen den Sendern und Programmveranstaltern als Grundlange bei der Planung, Kontrolle und Gestaltung ihres Programms sowie den Werbungtreibenden als Reichweitenwährung.
Der ma 2024 Audio II UPDATE zufolge nutzen drei Viertel (52,158 Mio Menschen) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren täglich Audioangebote. Radio ist das meistgenutzte Audiomedium – über klassische Verbreitungswege werden 52 Millionen tägliche Hörerinnen und Hörer erreicht. Die Simulcasts, also Livestreams von etablierten Radiomarken im Internet, nutzen 5,56 Millionen Menschen täglich. Die an der Studie teilnehmenden werbeführenden Online-Audioangebote – über 1.500 Channels – kommen insgesamt auf knapp 3 Millionen Nutzerinnen und Nutzer täglich.
Auch wenn sich der Audiomarkt in den vergangenen zehn Jahren deutlich ausdifferenziert hat, steht das klassische Radio weiterhin für den größten Teil der werberelevanten Audionutzung. Das Radio bleibt damit das wichtigste Audioformat, das mit Werbung bespielt werden kann, und ist nach wie vor in der Lage innerhalb einer Woche für alle gängigen Zielgruppen eine Nettoreichweite von deutschlandweit 60 Prozent und mehr zu erzielen.
Mehr zu den Ergebnissen der ma 2024 Audio II UPDATE und einen Ausblick auf das Werbejahr 2025 lesen Sie im Beitrag von Karin Gattringer und Oliver Bertsch.
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