Media Perspektiven

Media Perspektiven dokumentiert und analysiert aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung. 

Auf unserer Plattform finden Sie aktuelle Studien und Studien-Highlights sowie zahlreiche Forschungsergebnisse.

Audio-Planungsdaten für den Werbemarkt 2025

ma 2024 Audio II UPDATE

MP 36/2024

Das im Herbst erscheinende Update der Media-Analyse (ma) Audio liefert alljährlich verlässliche und vergleichbare Daten über den Audiomarkt in Deutschland. Diese dienen den Sendern und Programmveranstaltern als Grundlange bei der Planung, Kontrolle und Gestaltung ihres Programms sowie den Werbungtreibenden als Reichweitenwährung.

Der ma 2024 Audio II UPDATE zufolge nutzen drei Viertel (52,158 Mio Menschen) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren täglich Audioangebote. Radio ist das meistgenutzte Audiomedium – über klassische Verbreitungswege werden 52 Millionen tägliche Hörerinnen und Hörer erreicht. Die Simulcasts, also Livestreams von etablierten Radiomarken im Internet, nutzen 5,56 Millionen Menschen täglich. Die an der Studie teilnehmenden werbeführenden Online-Audioangebote – über 1.500 Channels – kommen insgesamt auf knapp 3 Millionen Nutzerinnen und Nutzer täglich.

Auch wenn sich der Audiomarkt in den vergangenen zehn Jahren deutlich ausdifferenziert hat, steht das klassische Radio weiterhin für den größten Teil der werberelevanten Audionutzung. Das Radio bleibt damit das wichtigste Audioformat, das mit Werbung bespielt werden kann, und ist nach wie vor in der Lage innerhalb einer Woche für alle gängigen Zielgruppen eine Nettoreichweite von deutschlandweit 60 Prozent und mehr zu erzielen.

Mehr zu den Ergebnissen der ma 2024 Audio II UPDATE und einen Ausblick auf das Werbejahr 2025 lesen Sie im Beitrag von Karin Gattringer und Oliver Bertsch.

Zusammenfassung
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Aktuelle Themen - kurz und knapp

ma 2024 Audio II UPDATE

Klassisches Radio mit größtem Potenzial im Audiomarkt

 

Heimat-TV-Studie 2024

Sendungen mit Heimatbezug weiterhin gefragt

 

ARD-Programmanalyse 2023

Das Erste mit fast vier Stunden politischer Berichterstattung am Tag

 

ARD-Programmanalyse 2023

Regionen in der politischen Berichterstattung

 

ARD-Forschungsdienst

Provokation und Tabus in der Werbung

 

When Brands Go Silent

Die Auswirkungen eines Verzichts auf massenmediale Werbung

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Drei Viertel der unter 30-Jährigen kennen WhatsApp-Kanäle

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

30- bis 49-Jährige erleben digitalen Medienwandel am stärksten

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Entwicklung der linearen und non-linearen Mediennutzung

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Instagram bleibt Plattform Nummer eins

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Starker Anstieg der Social-Media-Nutzung

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Konsolidierung: Rund ein Fünftel hört regelmäßig Podcasts

 

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Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

Werbung

Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienmärkte & -wirtschaft

Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

ARD/ZDF-Medienstudie

Die ARD/ZDF-Medienstudie löst die Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation (Trends) und ARD/ZDF-Onlinestudie ab.

 

ARD-Programmanalyse

ARD-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen

 

DMT-Typologie

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien- und Werbewirkungsforschung

 

Massenkommunikation Trends 2022

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends: Mediennutzung im Intermediavergleich

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020