Informationsleistungen öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehvollprogramme im ersten Jahr des Ukrainekriegs
ARD/ZDF-Programmanalyse 2022
Zentral für die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist der gesellschaftliche Mehrwert, den er erbringt. Bedeutsam ist deshalb, welchen Stellenwert journalistische Information in den beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehvollprogrammen Das Erste und ZDF einnnehmen. Ebenso zentral ist die Frage, was sie im Segment der gesellschaftlich relevanten und vor allem politischen Informationsangebote leisten. Antworten auf diese Frage liefert die ARD/ZDF-Programmanalyse des GöfaK-Instituts, in deren Rahmen die Angebote öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehvollprogramme miteinander verglichen werden. Von besonderer Bedeutung ist die inhaltliche Analyse ihrer journalistischer Informationsangebote.
Wichtige Ergebnisse - kurz & knapp:
- Im Jahr 2022 dominierte der Ukrainekrieg die Berichterstattung der TV-Vollprogramme.
- Der Informationsanteil am Gesamtprogramm liegt bei Das Erste und dem ZDF seit Jahren deutlich über 40 Prozent.
- Bei RTL sind es inzwischen 29 Prozent, bei Sat.1 zwischen 15 und 17 Prozent und bei ProSieben 18 Prozent.
- Unverändert ist die größere Bedeutung politischer Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Anbieter.
- Das Erste und das ZDF berichten über Politik umfangreicher und vielfältiger als die privaten Anbieter, wie sich hinsichtlich der Sendungsformate und der Inhalte zeigt.
Lesen Sie hierzu auch unsere Kurzbeiträge:
Politik in den öffentlich-rechtlichen TV-Programmen deutlich häufiger thematisiert
Ukrainekrieg war 2022 dominierendes Thema im Fernsehen
Das Erste und ZDF berichten vielfältiger über das Weltgeschehen
Alle Ergebnisse der ARD/ZDF-Programmanalyse 2022: Informationsleistungen öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehvollprogramme im ersten Jahr des Ukrainekriegs
von Torsten Maurer, Luisa Bilke und Hans-Jürgen Weiß/ GöfaK Medienforschung
Aktuelle Themen - kurz und knapp

ARD/ZDF-Programmanalyse
Das Erste und ZDF berichten deutlich häufiger über ostdeutsche Bundesländer
Ziel der seit 1985 jährlich durchgeführten ARD/ZDF-Programmanalyse ist es, die strukturelle („Spartenprofile“) und inhaltliche Entwicklung („Inhaltsprofile“) der Fernsehprogramme mit den größten Zuschauerzahlen in Deutschland zu verfolgen und zu vergleichen.

ARD/ZDF-Programmanalyse
Das Erste und ZDF berichten vielfältiger über das Weltgeschehen
Ziel der seit 1985 jährlich durchgeführten ARD/ZDF-Programmanalyse ist es, die strukturelle („Spartenprofile“) und inhaltliche Entwicklung („Inhaltsprofile“) der Fernsehprogramme mit den größten Zuschauerzahlen in Deutschland zu verfolgen und zu vergleichen.

Tendenzen im Zuschauerverhalten
Tagesschau meistgesehene Nachrichtensendung
Ergebnisse zur Fernsehnutzung 2022. Ältere Menschen nutzen verstärkt Mediatheken. Öffentlich-rechtliche Mediatheken erreichen wesentlich mehr Menschen als private.

Mainzer Studie Medienvertrauen
Medienvertrauen lässt leicht nach, bleibt aber auf hohem Niveau
Ergebnisse zur Fernsehnutzung 2022.

Anmeldung
Newsletter
Bleiben Sie mit Media Perspektiven immer auf aktuellem Stand. Wir informieren über neue Ergebnisse und Studien im Bereich Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung.

Mediennutzung & -wirkung
Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

Werbung
Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

Medieninhalte
Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

Public Value
In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.
Studien

neu erschienen
Digital Media Types (DMT)
Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.