Media Perspektiven

Media Perspektiven dokumentiert und analysiert aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung. 

Auf unserer Plattform finden Sie aktuelle Studien und Studien-Highlights sowie zahlreiche Forschungsergebnisse.

 

NEWSLETTER ABONNIEREN

Daten zu Mediennutzung und -strukturen in Deutschland

Media Perspektiven Basisdaten

Die Media Perspektiven Basisdaten stellen wichtige Fakten aus regelmäßigen Erhebungen aus dem deutschen Mediensektor zusammen.

Sie werden kontinuierlich fortgeschrieben und bieten Daten zu den Themenbereichen

  • Mediennutzung in Deutschland
  • Mediadaten Fernsehen
  • Mediadaten Hörfunk
  • Mediadaten Internet
  • Mediadaten Werbung
  • Programmangebote und Empfangssituation im Rundfunk
  • Erträge und Leistungen öffentlich-rechtlicher Rundfunk
  • Erträge und Leistungen privater Rundfunk
  • Programmprofile im dualen Rundfunksystem
  • Beteiligungen bei Medienkonzernen 
  • Mediadaten Presse
  • Mediadaten Buchproduktion
  • Mediadaten Kino/Film und Video/DVD
  • Bibliotheksstatistik
  • Mediadaten Unterhaltungselektronik und Musikmedien

Die gesammelten Basisdaten 2022 können hier abgerufen werden.

Aktuelle Themen - kurz und knapp

Basisdaten 2022

Beteiligungsverhältnisse bei Medienkonzernen: Bertelsmann

Welche Printmedien und Onlineportale gehören zu Bertelsmann?

 

JIM-Studie 2022

Jugendliche finden öffentlich-rechtliche Nachrichten am glaubwürdigsten

Welche Informationsquellen nutzen Jugendliche, wenn sie sich online informieren?

 

ARD Podcaststudie

Word of Mouth relevant für Podcastauswahl

 

Inhaltsanalyse

Klima-Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

 

Audiomarketing

Effective Leverage Planning

Welche Werbestrategie ist die effektivste?

 

Newsletter

Bleiben Sie mit Media Perspektiven immer auf aktuellem Stand. Wir informieren über neue Ergebnisse und Studien im Bereich Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung.

 

Studien

neu erschienen

ARD-Forschungsdienst

Werbung und Sponsoring bei Sportevents

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends: Mediennutzung im Intermediavergleich

Ergebnisse der aktuellen Studie

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2022: Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

ARD/ZDF-Programmanalyse

Programmstrukturen im deutschen Fernsehen 2021

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020

 

MedienNutzerTypologie

Die MedienNutzerTypologie ist ein bewährtes Instrument der Publikumsanalyse und Programmberatung für Medienangebote.