Media Perspektiven

Media Perspektiven dokumentiert und analysiert aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung. 

Auf unserer Plattform finden Sie aktuelle Studien und Studien-Highlights sowie zahlreiche Forschungsergebnisse.

Medienkompetenz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe - Auftrag und Verantwortung des ö.-r. Rundfunks

ARD young reporter und ARD Jugendmedientag

Medienkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für die politische und kulturelle Partizipation. Zahlreiche Initiativen widmen sich deshalb der Vermittlung von Medienkompetenz. So auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk. Er ist nicht nur an verschiedenen Plattformen beteiligt, die sich der Förderung der Medienkompetenz widmen, sondern trägt auch mit eigenen Initiativen dazu bei, Menschen jeden Alters bei ihrer Medienkompetenzentwicklung zu unterstützen. ARD und ZDF fördern so durch mehr Wissen über die Medien die Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs und dienen damit ihrem gesellschaftlichen Bildungsauftrag.

Bei der ARD stehen die Initiativen ARD young reporter und der ARD-Jugendmedientag stellvertretend für zahlreiche Initiativen, die jungen Menschen praktische Medienkompetenz vermitteln. Verschaffen Sie sich einen Überblick über verschiedene Initiativen und lernen Sie mehr über die ARD young reporters oder den ARD-Jugendmedientag.

In unserer Linksammlung haben wir eine Auswahl interessanter Initiativen und Plattformen für Sie zusammengefasst. 

Aktuelle Themen

ARD Podcaststudie

Word of Mouth relevant für Podcastauswahl

 

Inhaltsanalyse

Klima-Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

 

Studie im Auftrag des SWR

Onlinegaming und die Pattform Twitch

 

Audiomarketing

Effective Leverage Planning

Welche Werbestrategie ist die effektivste?

 

ma Audio 2022 II

Deutscher Audiomarkt im Umbruch

 

Newsletter

Bleiben Sie mit Media Perspektiven immer auf aktuellem Stand. Wir informieren über neue Ergebnisse und Studien im Bereich Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung.

 

Studien

ARD-Forschungsdienst

Ergebnisse aktueller wissenschaftlicher Studien zusammengefasst

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends: Mediennutzung im Intermediavergleich

Ergebnisse der aktuellen Studie

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2022: Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

ARD/ZDF-Programmanalyse

Programmstrukturen im deutschen Fernsehen 2021

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020

 

MedienNutzerTypologie

Die MedienNutzerTypologie ist ein bewährtes Instrument der Publikumsanalyse und Programmberatung für Medienangebote.