Media Perspektiven

Media Perspektiven dokumentiert und analysiert aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung. 

Auf unserer Plattform finden Sie aktuelle Studien und Studien-Highlights sowie zahlreiche Forschungsergebnisse.

Starke Emotionen in der Werbung

ARD-Forschungsdienst

MP 7/2025

Emotionale Werbung beabsichtigt, indem sie die Gefühle der Konsumentinnen und Konsumenten anspricht, auf deren Einstellungen und Verhalten - und damit auch auf ihre Werbeerinnerung - positiv einzuwirken.

Ehrfurcht ist ein starkes Gefühl, das Menschen im Angesicht von „Größe“ erleben. Dabei kann es sich um Naturereignisse oder -landschaften, Bauwerke, Musikstücke, Kunstwerke, sportliche Ausnahmeleistungen oder soziale Phänomene wie Ruhm handeln. Das Empfinden von Ehrfurcht umfasst zwei Komponenten: Zum einem fühlt man sich als Teil eines Ganzen, von etwas „Größerem“, zum anderen aber auch klein und unbedeutend. Dies gilt es bei Werbekampagnen, die Ehrfurcht erzeugen wollen, zu berücksichtigen.

Menschen können sich besser an Werbung erinnern, wenn diese Metaphern verwenden, zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie. Solche Werbungen wurden auch als lebhafter und anschaulicher wahrgenommen und die gezeigten Marken sicherer wiedererkannt. Musik, die Menschen in wichtigen Phasen ihres Lebens, wie zum Beispiel während des Erwachsenwerdens, gehört haben, weckt stärkere selbstbezogene Erinnerungen und löst positive Emotionen aus. Der Einsatz von personalisierter Musik in Werbespots ist eine Möglichkeit, um diesen Effekt für die Werbung nutzbar zu machen.

Mehr über diese und weitere interessante Studienergebnisse rund um das Erzeugen von starken Emotionen in der Werbung lesen Sie im aktuellen ARD-Forschungsdienst.

Zusammenfassung 
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Aktuelle Themen - kurz und knapp

ZDF-Bildungsstudie

Wie öffentlich-rechtliche Medien zur Bildung in Deutschland beitragen

 

ARD-Forschungsdienst

Nachrichten, Fake News und Wahlen

 

ARD-Forschungsdienst

Nachrichtenvermeidung und Nachrichtenmüdigkeit in Krisenzeiten

 

Goldmedia-Studie

Auswirkungen einer potenziellen Reduzierung des öffentlich-rechtlichen Online-Nachrichtenangebots

 

funk im Medienalltag

Instagram und YouTube sind meistgenutzte Plattformen für funk-Inhalte

 

miniKIM-Studie 2023

Mediennutzungsdauer bei Kleinkindern: Musik- und Hörspielboxen verdrängen Bücher von Platz eins

 

ma 2024 Audio II UPDATE

Klassisches Radio mit größtem Potenzial im Audiomarkt

 

Heimat-TV-Studie 2024

Sendungen mit Heimatbezug weiterhin gefragt

 

ARD-Programmanalyse 2023

Das Erste mit fast vier Stunden politischer Berichterstattung am Tag

 

When Brands Go Silent

Die Auswirkungen eines Verzichts auf massenmediale Werbung

 

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Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

Werbung

Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienmärkte & -wirtschaft

Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

ARD/ZDF-Medienstudie

Die ARD/ZDF-Medienstudie löst die Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation (Trends) und ARD/ZDF-Onlinestudie ab.

 

ARD-Programmanalyse

ARD-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen

 

DMT-Typologie

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien- und Werbewirkungsforschung

 

Massenkommunikation Trends 2022

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends: Mediennutzung im Intermediavergleich

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020