Media Perspektiven

Media Perspektiven dokumentiert und analysiert aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung. 

Auf unserer Plattform finden Sie aktuelle Studien und Studien-Highlights sowie zahlreiche Forschungsergebnisse.

 

NEWSLETTER ABONNIEREN

25 Jahre JIM-Studie. Wie sich die Mediennutzung von Zwölf- bis 19-Jährigen gewandelt hat

In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Medienwelt und damit einhergehend auch der mediale Alltag von Jugendlichen tiefgreifend verändert. Smartphones und das mobile Internet sind längst zu allgegenwärtigen Begleitern geworden. Für die JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) wird seit 1998 jährlich eine repräsentative Gruppe Jugendlicher zu ihrem Medienkonsum befragt. Die Ergebnisse ermöglichen Einblicke in das Medienverhalten und den Gerätebesitz von Zwölf- bis 19-Jährigen in Deutschland. Die Rückschau zeigt: Vom MP3-Player bis zu TikTok – Jugendliche passen die Nutzung neuer Medienangebote oder -geräte immer wieder zügig ihren Bedürfnissen an und integrieren sie in ihren Tagesablauf.

Der Beitrag „25 Jahre JIM-Studie. Wie sich die Mediennutzung von Zwölf- bis 19-Jährigen gewandelt hat“ zeichnet nach, welche fundamentalen Umbrüche den Medienkonsum von Jugendlichen binnen eines Vierteljahrhunderts kennzeichnen und welche Kontinuitäten bestehen.

Zusammenfassung

Volltext

Aktuelle Themen - kurz und knapp

25 Jahre JIM-Studie

Wie sich der Medienkonsum Jugendlicher binnen 25 Jahren verändert hat

Welches sind die beliebtesten Medienbeschäftigungen Jugendlicher in Deutschland? Welche Medien nutzen Jugendliche heute, wie hat sich die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen seit 1998 verändert? Welche Gerätze zur Mediennutzung besitzen sie?

 

Fußball-EM 2024 im TV

Fußball-Europameisterschaft 2024 im TV: Vergleich mit den vorangegangenen Turnieren

 

Fußball-EM 2024 im TV

Die TV-Reichweiten der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland im Überblick

 

Audioversum 2024

Audioversum 2024. Dynamiken der Audionutzung in Deutschland

 

ma 2024 Audio II

Audio navigiert die Menschen durch den Tag. Ergebnisse der ma 2024 Audio II

 

Werbemarkt 2023

Leichtes Umsatzwachstum trotz anhaltender Krisen

 

Rückschlag für den Klimaschutz

Vertrauen in Informationen über Klimawandel und -politik geht zurück

 

ARD-Programmanalyse 2023

Das Erste und ZDF mit breit gefächtertem Sportangebot

 

Mainzer Studie Medienvertrauen

Vertrauen in Medien bewegt sich leicht über Vor-Corona-Niveau

Ergebnisse zu Medienvertrauen und Informationsleistung 2022.

 

WifOR-Gutachten

Wirtschaftsimpulse der ARD-Rundfunkanstalten

 

DMT-Typologie

Medien und Lebenswelten als strategisches Instrument: Die Digital Media Types

 

Anmeldung

Newsletter

Bleiben Sie mit Media Perspektiven immer auf aktuellem Stand. Wir informieren über neue Ergebnisse und Studien im Bereich Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung.

 

Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

Werbung

Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienmärkte & -wirtschaft

Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

ARD/ZDF-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen 2022

 

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien und Werbewirkungsforschung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020