Anteil der "Offliner" halbiert sich innerhalb der letzten fünf Jahre

Soziodemografie der Offliner

„Offliner“ sind Menschen, die kein Internet nutzen. Ihr Anteil an der Bevölkerung nimmt kontinuierlich ab. Nutzte 2017 noch rund jeder und jede Zehnte kein Internet, so halbierte sich die Anzahl der Offliner innerhalb von fünf Jahren auf 5,1 Prozent im Jahr 2022.

Da die Generationen X und Y mit dem Internet groß geworden sind, nutzen nahezu alle Personen bis 30 Jahre Onlineanwendungen. Eine Abnahme an Offlinern findet bei Personen ab 30 Jahren und in höheren Altersgruppen statt.

Personen bis 50 Jahre sind mittlerweile fast alle online. Bei den 50- bis 59-Jährigen und ab 60-Jährigen nahm der Anteil der Offliner zwischen 2017 und 2022 um bis zu 50 Prozent ab, bei den 40- bis 49-Jährigen sank er von rund 5 Prozent auf nun 0,3 Prozent.

 

 

Korrelation zwischen Bildungsgrad und Internetnutzung

Je höher der Bildungsgrad, desto kleiner ist der Anteil der Offliner. Während bei Personen mit höherem Bildungsgrad die Internetnutzung schon lange etabliert ist, ziehen nun auch untere und mittlere Bildungsgruppen nach.

Welche Rolle bei der Gesamtentwicklung die Corona-Pandemie spielte, die zu mehr Homeoffice und digitaler Freizeitbeschäftigung führte, wird sich in der Betrachtung der nächsten Jahre zeigen.