Heft 10

Karl Ewald/Christoph Gscheidle/Christian Schröter

Professionalisierung und Spezialisierung im Onlinemedium

Internetangebote öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter in Deutschland 1998

Im Zuge der Etablierung von Onlinemedien in Deutschland wächst nicht nur deren Nutzung zu Kommunikations- und Recherche- zwecken, sie gewinnen auch zunehmend an Bedeutung als eigenständiges (Massen-)Medium. Vor allem die Anbieter traditioneller Medien aus dem Print- und Rundfunksektor haben die ergänzenden und erweiternden medialen Funktionen von Online inzwischen erkannt und sich unter den meistgenutzten Onlineangeboten positionieren können. Auch die öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten zeigen inzwischen durchweg mit eigenen Auftritten im World Wide Web Präsenz, wobei die große Bandbreite des Angebots die unterschiedlichen Ressourcen und Schwerpunkte der Anstalten widerspiegelt.

Das ZDF beispielsweise kooperiert bei seinem Onlineprojekt mit Microsoft und kann dadurch von Potential und Know-how eines Global players dieser Branche profitieren. Bei der ARD stehen derzeit noch die stark unterschiedlichen Angebote der Landes- rundfunkanstalten sowie einige ARD-Programmhighlights wie etwa "Tagesschau" oder "Tagesthemen" im Vordergrund, eine stärkere Bündelung und Vernetzung der Internetaktivitäten unter einer ARD-Dachdomain ist jedoch geplant.

Besondere Bedeutung erhalten die öffentlich-rechtlichen Onlineangebote -- neben der Programminformation und der Unternehmenskommunikation -- bei der Begleitung von Programmhöhepunkten wie der Bundestagswahl oder Sportereignissen (z.B. Fußballweltmeisterschaft, Tour de France), aber auch in der Ergänzung des Kultur- und Bildungsangebots in Hörfunk und Fernsehen. Trotz Synergieeffekten durch das journalistische Potential aus Hörfunk und Fernsehen muß auch ein programmkomplementäres Angebot onlinespezifische Anwendungsformen entwickeln, was bislang wegen begrenzter Ressourcen vielfach nur ansatzweise geschehen kann.

Im Hinblick auf eine Programmbindung künftiger Zuschauergruppen sind auch Angebote für Kinder und Jugendliche von Interesse (z.B. Kindernetz/SWR). Einen weiteren Schwerpunkt bilden eine Vielzahl von Internetradioprojekten, die sich bereits heute in annehmbarer technischer Qualität realisieren lassen. Schließlich spielen die Onlineprojekte insgesamt eine wichtige Rolle bei der Gewinnung von Know-how für die anstehende Ära des digitalen Fernsehens, in der sich eine Reihe von Überschneidungen bei Computer- und Fernsehanwendungen ergeben werden.

MP 10/1998, S. 508-516



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