Heft 4

Sascha Blödorn/Maria Gerhards/Walter Klingler

Fernsehen im neuen Jahrtausend - ein Informationsmedium?

Bestandsaufnahme auf der Basis aktueller Studien

Fernsehen ist heute für die Zuschauer ein multifunktionales Medium, das gleichermaßen der Unterhaltung und Information dient. Die Bundesbürger bewerten Nachrichten und unterhaltende Kino- bzw. Fernsehfilme als die wichtigsten Fernsehinhalte, aber nur Nachrichten werden täglich oder fast täglich genutzt. Entsprechend ist das wichtigste Motiv der Fernsehnutzung - so das Ergebnis einer Befragung in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz - die Gelegenheit zur aktuellen Information. Rund 42 Prozent des Angebots der 20 in der AGF-Sendungscodierung analysierten Fernsehprogramme entfallen auf den Bereich Information/Infotainment, und 30 Prozent der TV-Nutzungszeit werden von den Bundesbürgern mit diesem Genre verbracht. Die Fernsehdaten des Jahres 1999 zeigen, dass sowohl das Informationsangebot als auch die Informationsnutzung im Ersten und im ZDF mehr als doppelt so hoch sind wie bei RTL und SAT.1. Laut einer Imagebefragung sind in den Augen der Zuschauer Kompetenz, Qualität und Glaubwürdigkeit die Domänen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.

Eine starke öffentlich-rechtliche Programmorientierung weisen die sogenannten Profilierten auf, das heißt Personen mit hoher formaler Bildung (Studium), gehobener beruflicher Position, einem Alter von 35 bis 64 Jahren und einem Haushaltsnettoeinkommen von mindestens 6 000 DM. Während etwa die "Tagesschau" um 20.00 Uhr an einem besonderen "Nachrichtentag", dem Tag der Rücktrittserklärung Wolfgang Schäubles am 16. Februar 2000, einen Marktanteil (einschließlich Nutzung der Dritten Programme) von 35 Prozent erreichte, waren es bei den Profilierten sogar 74 Prozent. In nachrichtenintensiven Zeiten, zum Beispiel während des Kosovo-Krieges, wird von morgens bis nachmittags vornehm- lich das Radio genutzt, erst am Abend dominiert eindeutig das Fernsehen. Das neue Medium Internet gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist vor allem bei den jüngeren Bevölkerungsgruppen bereits in den Alltag integriert. Es wird vielseitig genutzt und spielt als Informationsmedium eine erkennbare Rolle. Dennoch prägen weiterhin der Hörfunk, die Tageszeitung und vor allem das Fernsehen die Mediennutzung in Deutschland.

MP 4/2000, S. 171-180



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