Nutzung und Bewertung von Kulturangeboten
Das Verhältnis von Medien und Kultur ist vielschichtig, sowohl aus Sicht der Rezipienten als auch in der wissenschaftlichen Betrachtung. Dies liegt nicht zuletzt an den unterschiedlichen Perspektiven, aus denen man dieses Verhältnis betrachten kann: Medien als Teil des Kulturbetriebs, Medien als Produzent spezifischer Kulturformen, Medien als Kulturvermittler. Letzterer Aspekt steht bei den hier vorgestellten Studien im Mittelpunkt. Dabei fällt auf, dass empirische Arbeiten in diesem Bereich eher die Ausnahme darstellen. Ein herausragendes Ergebnis ist die Tatsache, dass trotz Abwendung vom Begriff der Kultur als etwas Elitärem, die durch Kulturangebote erreichbaren Zielgruppen in besonderem Maße auf Qualität der Medienangebote Wert legen - und dies auch durch höhere Bindung an solche Angebote honorieren.
MP 2/2000, S. 94-98
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