Heft 10

ARD-Forschungsdienst

Sportkommunikation und ihre Bedeutung für die Nutzer

Sport hat sich neben Unterhaltung und Information zu einem der wichtigsten Angebote in den Medien entwickelt. Insbesondere im Fernsehen ist die Sportberichterstattung - wie die hohen Einschaltquoten zeigen - von hoher Relevanz für die Zuschauer. So können internationale Sport-Großereignisse (z.B. Fußball-WM, Olympische Spiele) zu nationalen bzw. ethnischen Identifikationsprozessen beitragen. In erster Linie wollen die Zuschauer jedoch unterhalten werden, mitfiebern und informiert werden. Je nach Abschneiden der favorisierten Mannschaft bzw. einzelner Sportler kann sich das Gewicht dieser Motivfaktoren verändern.

Andererseits kann die körperbetonte Präsentation von Sport bzw. Sportlern insbesondere bei weiblichen Jugendlichen Auswirkungen auf Aspekte der Körperwahrnehmung bzw. der Zufriedenheit mit dem eigenen Körper und das Essverhalten haben. Schließlich wird möglicherweise - so eine deutsche Studie - durch die Rezeption von TV-Sportereignissen (jedenfalls kurzfristig) auch die Wahrnehmung und Bewertung von politischen Kandidaten und Parteien beeinflusst.

MP 10/2004, S. 500-505



Zurück zur Übersicht