Heft 1

Christoph Neuberger

Angebot und Nutzung von Internet-Suchmaschinen

Marktstrategien, Qualitätsaspekte, Regulierungsziele

Durch den Börsengang der Suchmaschine Google im August 2004 ist der Markt der Suchmaschinen in die öffentliche Diskussion gerückt. Der harte Wettbewerb im globalen Suchmaschinen-Markt wirkt sich auch auf das deutschsprachige Angebot aus, sodass Google, Yahoo und MSN ihr Leistungsspektrum um spezialisierte Suchdienste ausgeweitet haben. Darüber hinaus expandieren die Suchmaschinen in immer neue Contentbereiche, wie zum Beispiel Nachrichten, Service und Wissenschaft.

Google ist in Deutschland zum Synonym für die Suche im Internet geworden. Besitzt Google ein Quasi-Monopol auf dem Suchmaschinen-Markt? Zum einen sind die Suchmaschinen untereinander eng verflochten, zum anderen beruht der hohe Marktanteil von Google aber auch darauf, dass es zwar viele Suchmaschinen gibt, aber nur wenige genutzt werden. Auch die Arbeit von Journalisten ist hiervon betroffen, da sich - wie einige Experten behaupten - Journalisten zunehmend mit Google-Anfragen begnügen und auf die Offline-Recherche verzichten ("Googleisierung" des Journalismus). Unbestritten ist, dass die Onlinerecherche generell im Journalismus an Stellenwert gewonnen hat. Die Entscheidung, welche Nachrichten und Meinungen publiziert werden, liegt aber nach wie vor bei den traditionellen Massenmedien.

Gemessen an den Zugriffsdaten und an der Qualität der Suchergebnisse (z.B. Relevanz, Vollständigkeit) ist Google in den USA und in Europa die führende Suchmaschine. Die Relevanz von Suchmaschinen-Ergebnissen wird in wachsendem Maße durch externe und interne Manipulation beeinträchtigt. Externe Manipulationsmöglichkeiten ergeben sich durch sog. Suchmaschinen-Optimierer, die im Auftrag von Anbietern die Beachtungschancen von Websites verbessern. Interne Manipulation geht von den Suchmaschinen-Anbietern selbst aus, das heißt Website-Anbieter bezahlen für Treffer, die zudem oft nur unzureichend oder gar nicht als Werbung gekennzeichnet sind.

Neben der Kontrolle der Suchmaschinen durch eine kritische (Internet-)Öffentlichkeit sind Initiativen zur Regulierung im Suchmaschinen-Bereich im Gespräch. Die Regulierungsziele lauten Meinungsvielfalt, Monopolabwehr und Jugendschutz.

MP 1/2005, S. 2-13



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