22/2023 ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023

Angela Rühle

Was Medien(angebote) leisten: Stärken und Schwächen aus Publikumssicht

Ergebnisse der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023

Kurz und knapp

  • In der ARD/ZDF-Massenkommunikation wurden Nutzerinnen und Nutzer um eine Bewertung ausgewählter Medienangebote gebeten.
  • Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird die größte Kompetenz in Sachen gesellschaftlicher Relevanz, Bedeutung für die politische Meinungsbildung, Glaubwürdigkeit, kompetente Machart sowie Unabhängigkeit zugeschrieben.
  • Streamingdienste zeichnen sich durch zielgruppengenaue Unterhaltung aus, Videoportale und Soziale Medien punkten mit vielfältigen Inhalten.
  • Das Werbevolumen bei ARD und ZDF wird von einer deutlichen Mehrheit als nicht störend empfunden.

Zusammenfassung

Die Wahrnehmung verschiedener Medienangebote ist ein wichtiger Faktor bei der Programmauswahl. Je nachdem, welche Leistungen welchen Medienangeboten zugeschrieben werden, wird das eine oder das andere Angebot ausgewählt. In der Studie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends wurde deshalb erneut nach verschiedenen Leistungsaspekten ausgewählter Medienangebote gefragt. Der Katalog der abgefragten Kriterien wurde gegenüber der Erhebung 2022 noch einmal ergänzt. Aus den Ergebnissen lassen sich Leistungsprofile für die einzelnen Medienangebote aus Sicht der Zuschauerinnen und Zuschauer ableiten.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Menschen sehen große Bedeutung für die politische Meinungsbildung

Öffentlich-rechtlichen Angebote werden generationenübergreifend als gesellschaftlich relevant und wichtig für die politische Meinungsbildung wahrgenommen, außerdem wird ihre Glaubwürdigkeit, kompetenten Machart sowie ihrer Unabhängigkeit geschätzt. Vor allem im Hinblick auf die Public-Value-Kriterien gesellschaftlich relevante Inhalte, Glaubwürdigkeit und Bedeutung für die politische Meinungsbildung werden die Angebote von ARD und ZDF von der Bevölkerung mit deutlichem Abstand als relevanter als alle anderen untersuchten Angebote wahrgenommen.

Streamingdienste: Unterhaltsam und zielgruppengenau

Streamingdienste punkten mit einem hohen Unterhaltungswert und einer zielgruppengenauen Ansprache, die die Vorlieben der Nutzerinnen und Nutzer treffen. Zudem werden sie als kompetent gemacht empfunden. Eine relevante Rolle für die politische Meinungsbildung wird ihnen dagegen nur von einer kleinen Minderheit zugeschrieben.

Vielfältige Inhalte bei YouTube und Social Media

Videoplattformen und Soziale Medien werden ebenfalls als besonders unterhaltsam und zielgruppengenau wahrgenommen. Positiv hervorgehoben wird außerdem die Vielfalt der angebotenen Inhalte. Eher kritisch gesehen wird dagegen ihre Unabhängigkeit sowie Relevanz für die politische Meinungsbildung. Nur ein gutes Drittel der Nutzerinnen und Nutzer von Social-Media-Angeboten glaubt zudem, dort glaubwürdige Inhalte zu finden.

Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht störend

Die Werbeausstrahlungen bei ARD und ZDF, die eine wichtige Säule der Rundfunkfinanzierung bilden, werden von einer klaren Mehrheit als nicht störend empfunden. Lediglich Video- und Musik-Streaminganbieter, die allerdings zum Teil abonnementbasiert sind, kommen auf niedrigere Werte. Deutlich kritisiert wird dagegen das Werbevolumen privater Rundfunkangebote.

MP-Spotlights

 Mediennutzung kehrt weitgehend zum Vor-Corona-Niveau zurück 

Bewegtbildnutzung konsolidiert sich

Radio bleibt stabil die wichtigste Quelle für Audioinhalte



Zurück zur Übersicht