-
ARD-Forschungsdienst
Zielgruppenforschung als Grundlage für Werbekommunikation
Heft 12/2020 Seite: 661-665Für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen sowie die Kommunikation eines Unternehmens mit seinen Kunden sind Kenntnisse über deren Mediennutzungsverhalten, über die Akzeptanz von Werbung…
-
Möbus, Pamela
|
Heffler, Michael
Werbemarkt 2019 (Teil 2): Wachstum in den digitalen Werbeformen aller Gattungen
Ergebnisse auf Basis der ZAW-Nettostatistik | Heft 6/2020 Seite: 379-384Der Werbemarkt in Deutschland entwickelte sich im Jahr 2019 laut Nettostatistik des ZAW leicht positiv. Im Vergleich zum Vorjahr wuchsen die Werbeumsätze um 0,2 Prozent auf 25 Mrd Euro. In fast allen…
-
Zabel, Christian
|
Lobigs, Frank
Barbarians at the Gates?
Ergebnisse einer Szenario-Analyse der Entwicklung des audiovisuellen Werbemarktes bis 2030 | Heft 6/2020 Seite: 306-321Die vorliegende Studie analysiert, wie sich die Audio- und Video-Werbemärkte bis zum Jahr 2030 entwickeln könnten, anhand von vier Szenarien. Dabei wurden die Teilmarktaggregate TV, Radio, Video…
-
ARD-Forschungsdienst
Die Wirkung von Storytelling auf die Werbewahrnehmung
Heft 5/2020 Seite: 297-300Die Gestaltung von Werbung wirkt sich unmittelbar auf deren Wirksamkeit aus. So können zum Beispiel Bilder einen Eindruck von Nähe oder Distanz erzeugen. Die anschließende Informationsverarbeitung…
-
ARD-Forschungsdienst
Wirkungsaspekte visueller Werbegestaltung
Heft 4/2020 Seite: 216-219Die Gestaltung von Werbung wirkt sich unmittelbar auf deren Wirksamkeit aus. So können zum Beispiel Bilder einen Eindruck von Nähe oder Distanz erzeugen. Die anschließende Informationsverarbeitung…
-
ARD-Forschungsdienst
Werbung und Sponsoring im Sport
Heft 3/2020 Seite: 160-165Sportveranstaltungen und -übertragungen bieten Werbungtreibenden eine geeignete Plattform, um auf ihre Marke oder Produkte aufmerksam zu machen. Einer Studie zufolge sind Menschen in diesem Kontext…
-
Möbus, Pamela
|
Heffler, Michael
Werbemarkt 2019 (Teil 1): Wachstum bei den Bruttospendings
Entwicklungen auf Basis der Brutto-Werbestatistik | Heft 3/2020 Seite: 149-159Die von Nielsen erstellte Werbestatistik belegt für das Jahr 2019 einen neuen Höchstwert bei den Brutto-Werbeausgaben in den Above-the-line-Medien in Deutschland. Das Brutto-Gesamtvolumen belief sich…
-
ARD-Forschungsdienst
Umfeld und Stimmung als wichtige Variablen bei der Werbewirkung
Heft 12/2019 Seite: 563-566Ebenso wie sich gestalterische Aspekte von Werbebotschaften auf die Verarbeitung, Beurteilung und Wirkung dieser Werbung auswirken, sind auch das Umfeld, in dem Werbung platziert wird, sowie…
-
ARD-Forschungsdienst
Werbewirkung von Native Advertising - Relevanz der Gestaltung und Platzierung
Heft 8/2019 Seite: 366-369Native Advertising wird geläufig als „Werbung im bekannten Umfeld“ übersetzt. Man versteht darunter Werbekommunikation, deren Erscheinungsbild den redaktionellen Inhalten der Medien angepasst ist, in…
-
Breunig, Christian
|
Holtmannspötter, Eva
ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019: Fernseh- und Radioprogramme im Systemvergleich
Repräsentativbefragung zur Bewertung öffentlich-rechtlicher und privater Angebote | Heft 8/2019 Seite: 334-349Die Ergebnisse der Studie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019 bestätigen die hohe Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für den Zusammenhalt der Gesellschaft und für die politische…