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Funktionen und Motive der Mediennutzung
Heft 11/2014 Seite: 573-579… können jedoch ebenso wie Nachrichten nachhaltig zu Wissens- und Verhaltensänderungen beitragen. Der Forschungsdienst beschäftigt sich außerdem mit der emotionalen Rezeption von Inhalten, den Auswirkungen des…
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Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung
Heft 9/2014 Seite: 475-478Eine überzeugende Argumentationsstruktur ist für den Erfolg von Werbebotschaften unerlässlich. Sind Konsumenten in ein Thema involviert, eignet sich eine zweiseitige Argumentation besonders gut - die
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Zielgruppen in neuen Werbeumfeldern
Heft 8/2014 Seite: 420-425Soziodemografische Merkmale, psychografische Faktoren und das Mediennutzungsverhalten von Konsumenten sind zentrale Informationen, die Werbezielgruppen beschreiben. Jedoch muss bei der Kommunikation
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Motive und Funktionen der Internetnutzung
Heft 5/2014 Seite: 302-308Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten, die das Internet bietet, stellt sich die Frage, wie die Nutzer mit diesen Angeboten und Diensten umgehen und welches die dahinter liegenden Bedürfnisse und
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Mediennutzung von Jugendlichen
Heft 4/2014 Seite: 242-248Die Digitalisierung und die damit verbundene räumliche und zeitliche Flexibilisierung der Mediennutzung hat das Verhältnis Jugendlicher gegenüber dem traditionellen Fernsehen verändert. Zum einen
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Second Screen und Social-Media-Nutzung
Heft 2/2014 Seite: 111-117Second Screen beschreibt das Phänomen, dass Zuschauer während des laufenden Fernsehprogramms gleichzeitig mit einem zweiten Gerät (z.B. Laptop, Tablet, Smartphone) im Internet aktiv sind. Die
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Politische Berichterstattung und Wahlen
Heft 12/2013 Seite: 613-618Eine wichtige Grundlage der Meinungs- und Willensbildung in demokratischen Gesellschaften ist die politische Berichterstattung. Vor allem in Zeiten von Wahlen sind die Medien, insbesondere das
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Methoden der Werbewirkungsforschung
Heft 9/2013 Seite: 454-458Empirische Forschung braucht möglichst unverfälschte und authentische Daten. Dazu ist die Weiter- und Neuentwicklung von Verfahren und Instrumenten notwendig, die relevante Konstrukte zuverlässig
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Zur Wirksamkeit von (Programm-)Sponsoring
Heft 6/2013 Seite: 348-353Viele Programmangebote im Fernsehen, wie beispielsweise Sportübertragungen, Serien oder Unterhaltungsshows, werden von Sponsoringaktivitäten begleitet. Dadurch sollen die klassischen
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Unterhaltung als wertvolle Erfahrung
Heft 5/2013 Seite: 300-306Lange Zeit wurde die Unterhaltungsforschung eher vernachlässigt. Seit etwa zehn Jahren mehren sich jedoch die Studien, in denen aus kommunikationswissenschaftlicher und medienpsychologischer