Werbung und Sprache – Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung

ARD-Forschungsdienst

MP 10/2024

Einfluss regionaler Dialekte, fremdsprachiger Akzente und Jugendsprache auf die Werbewirkung

In der Werbekommunikation kommen neben der Hochsprache häufig auch regionale Dialekte, ausländische Akzente oder Jugendsprache zum Einsatz. Inwieweit sich ihre Verwendung positiv oder negativ auf die Werbewirkung auswirkt, ist pauschal nicht zu beantworten.

So kann die Verwendung fremdsprachiger Akzente zum Beispiel mit länderspezifischen Eigenschaften verbunden werden, die Einfluss auf die Wahrnehmung von Werbung und/oder Produkt haben können. Jugendsprache in der Werbung konnte - so das Ergebnis einer Studie - auch junge Konsumentinnen und Konsumenten nicht überzeugen.

Hier erfahren Sie mehr über einige Forschungsergebnisse zu Dialekten, Akzenzen und Jugendsprache in der Werbung.

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