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ARD-Forschungsdienst
Kreativität und ästhetische Gestaltung von Werbekommunikation
Heft 3/2016 Seite: 186-189Kreative Elemente können die Wirkung einer Werbung positiv beeinflussen. Allerdings gelingt dies nur, wenn Konsumenten die Gestaltung der Werbung ansprechend finden und verwendete Stereotypen und…
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Heffler, Michael
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Höhe, Daniel
Werbemarkt 2015 (Teil 1): Auf Wachstumskurs
Ergebnisse auf Basis der Brutto-Werbestatistik | Heft 3/2016 Seite: 156-165Im Jahr 2015 wurden wie in den Vorjahren im Werbemarkt große Zuwächse erzielt. Laut den aktuellen Brutto-Werbedaten von Nielsen wurden 29,2 Mrd Euro erwirtschaftet, was einem Zuwachs um 3,5 Prozent…
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ARD-Forschungsdienst
Werbeformen und Marketingstrategien
Heft 2/2016 Seite: 129-135Die Wirksamkeit von Werbung kann je nachdem, in welchem Medium sie veröffentlicht wird, deutlich variieren. Verschiedene Faktoren, wie etwa die Vertrauenswürdigkeit des Mediums, spielen eine…
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ARD-Forschungsdienst
Potenziale emotionaler Werbebotschaften
Heft 1/2016 Seite: 63-65Ob Konsumenten mit einer emotionalen Kommunikationsstrategie leichter angesprochen werden können, als wenn die Werbung ihnen rationale Argumente präsentiert, hängt einer Studie zufolge von der Art…
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ARD-Forschungsdienst
Methoden der Werbewirkungsforschung
Heft 12/2015 Seite: 602-606Werbewirkungsforschung beschäftigt sich mit Einstellungs- und Verhaltensänderungen von Konsumenten, die werblicher Kommunikation ausgesetzt sind. Je nach Fragestellung muss hierzu das entsprechende…
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Kiefer, Matthias
Akzeptanz von Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage zur Mischfinanzierung | Heft 10/2015 Seite: 422-426Werbung wird von der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung als etwas ganz Normales empfunden und als fester Bestandteil der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks akzeptiert. Obwohl…
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ARD-Forschungsdienst
Aspekte der Nutzung von Radio und anderen Audiomedien
Heft 9/2015 Seite: 412-415Zwar dominiert das traditionelle Radio nach Reichweite und Nutzungsdauer unverändert die Audionutzung, doch es treten neue Nutzungswege und neue auditive Angebote hinzu. Vorgestellt werden im…
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ARD-Forschungsdienst
Musik als Werbeelement
Heft 6/2015 Seite: 304-306Musik ist ein bewährtes Stilmittel zur Gestaltung eines Werbespots und kann dessen Effektivität steigern. Aktuelle Studien zeigen, dass besonders Werbung mit populärer Musik erfolgreich ist und dass…
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Bayer, Christian
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Domenichini, Bernard
Forschungsinitiative Audioeffekt: Die Wirkung von Radiowerbung messen
Ziele und Methoden der gemeinsamen Forschung von AS&S Radio und RMS | Heft 6/2015 Seite: 276-281Die Effektivität von Radiowerbung zu evaluieren, ist Ziel einer gemeinsamen Forschungsinitiative von AS&S Radio und RMS. Die beiden Werbezeitenvermarkter untersuchen im Projekt „Audioeffekt“,…
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Domenichini, Bernard
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Gaßner, Hans-Peter
Spots zum Hinhören - Eine forschungsbasierte Anleitung zur Gestaltung erfolgreicher Radiowerbung
Erkenntnisse aus der Werbemittelforschung | Heft 6/2015 Seite: 269-275Ob eine Werbekampagne im Radio erfolgreich läuft, hängt von diversen Aspekten ab. Die Gestaltung der Radiospots ist jedoch ein zentraler Erfolgsfaktor. Die Werbemittelforschung, welche die…