-
MP Spotlight
Podcastnutzung konsolidiert sich
| 2024 | MP 27/2024 lRund ein Fünftel hört regelmäßig Podcasts
Wie hat sich Podcastnutzung in Deutschland entwickelt? Welche Altersgruppe nutzt Podcasts besonders häufig? Welche Podcastplattformen werden am meisten…
-
MP Spotlight
Kaum Bewegung im Streamingmarkt - YouTube dominiert
| 2024 | MP 26/2024 l | 01.10.2024Wenig Bewegung im Streamingmarkt
Welche privaten und öffentlich-rechtlichen Anbieter dominieren den Markt der Video- und Audio-Streaminganbieter und Plattformen? Im Spotlight erfahren sie, wie sich…
-
MP Spotlight
Social-Media-Nutzung kann zulegen
| 2024 | MP 28/2024 l60 Prozent nutzen mindestens wöchentlich Soziale Medien
Mehr darüber, wie sich die Social-Media-Nutzung in Deutschland entwickelt hat, erfahren Sie im Spotlight.
-
MP Spotlight
Olympische Sommerspiele 2024: Vielfältiger Sportmix im Ersten und im ZDF
| 2024 | MP 22/2024 lAnteil der Sportarten am Sendevolumen
Wie häufig welche Sportarten in diesem Jahr im linearen Olympia-Programm des Ersten und ZDF zu sehen waren, erfahren Sie im Spotlight.
-
MP Spotlight
Öffentlich-rechtliche Sender bieten vielfältiges Sportangebot
| 2024Die Sportübertragungen im Ersten und dem ZDF decken eine große Bandbreite ab, mehr als 20 verschiedene Sportarten wurden 2023 ausgewiesen. Die Details erfahren Sie in unserem Spotlight.
-
MP Spotlight
Krimis auch 2023 beim TV-Publikum sehr gefragt - Mediathekennutzung legt zu
| 2024 | MP 11/2024Auf Filme und Serien verwendeten die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer 2023 rund ein Drittel ihrer Fernsehzeit. Mehr dazu erfahren Sie hier.
-
MP Spotlight
EM-Finale 2024 versammelt 22,5 Millionen Menschen in Deutschland vor den Fernsehern
| 2024 | MP 19/2024 lTV-Reichweiten: Fußball-EM-Endspiel 2024 erreicht großes Publikum
Wo reiht sich die vor einigen Wochen zu Ende gegangene Fußball-Europameisterschaft (EM) der Männer 2024 in puncto TV-Reichweiten im…
-
MP Spotlight
Werbemarkt 2023: Leichtes Umsatzwachstum trotz anhaltender Krisen
| 2024 | MP 16/2024Der Werbemarkt 2023 war geprägt von multiplen wirtschaftlichen Krisen. Dennoch zeigen sich sowohl laut den Bruttodaten von Nielsen als auch netto nach ZAW-Daten positive Entwicklungen. Lesen Sie mehr…
-
Möbus, Pamela
|
Heffler, Michael
Stabile Werbekonjunktur bei andauernden Krisen
Werbemarkt 2023 | 2024 | Zusammenfassung MP 16/2024 |Kurz und Knapp
Der Werbemarkt stand 2023 aufgrund der gesamtwirtschaftlich angespannten Lage in Deutschland weiter unter Druck. Allerdings gab es -- anders als im Vorjahr -- sowohl laut den…
-
MP Spotlight
Rückblick auf ein Vierteljahrhundert jugendlicher Mediennutzung
| 2024 | MP 20/2024 lWie dynamisch sich der Medienkonsum von Jugendlichen von 1998 bis heute entwickelt hat
Seit mittlerweile 25 Jahren untersucht die JIM-Studie den Medienkonsum und den Mediengerätebesitz von…