-
Müller, Thorsten
ARD/ZDF-Medienstudie: Zahl der Social-Media-Nutzenden steigt auf 60 Prozent
Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 | 2024 | Zusammenfassung MP 28/2024 |Kurz & knapp
Die ARD/ZDF-Medienstudie 2024 belegt, dass immer mehr Menschen Social-Media-Angebote nutzen. Die mindestens wöchentliche Nutzung bei Menschen ab 14 Jahren in Deutschland ist um 8…
-
MP Spotlight
Tägliche Mediennutzungsdauer geht bei den 30- bis 49-Jährigen am stärksten zurück
| 2024 | MP 30/2024 l30- bis 39-Jährige sind Treiber der Entwicklung
In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen zeigt sich aktuell der digitale Medienwandel am deutlichsten. In unserem Spotlight erfahren Sie mehr…
-
Reif, Anne
|
Guenther, Lars
|
Tschötschel, Robin
|
Brüggemann, Michael
Rückschlag für den Klimaschutz
Wandel der Einstellungen und Kommunikation zu Klimawandel und Klimapolitik von 2015 bis 2023 | 2024 | Zusammenfassung MP 14/2024 |Kurz und knapp
Eine breite Mehrheit unterstützt Klimaschutz, aber erstmals seit mehreren Jahren sinkt die Unterstützung für klimapolitische Maßnahmen deutlich, während die Anzahl der Menschen…
-
MP Spotlight
Rund ein Drittel der 14- bis 29-Jährigen hat schon einmal einen WhatsApp-Kanal genutzt
| 2024 | MP 31/2024 l14 Prozent der Menschen ab 14 Jahren in Deutschland nutzen WhatsApp-Kanäle
Wie bekannt das noch recht neue Kanal-Feature von WhatsApp ist und in welchem Umfang es bereits genutzt wird, lesen Sie im…
-
MP Spotlight
Differenzierte Wahrnehmung der Medienperformance
| 2024 | MP 9/2024 lZurück zum Niveau vor der Pandemie - Konsolidierung von Vertrauen und Misstrauen
Das Medienvertrauen der Deutschen nähert sich in einzelnen Aspekten dem Niveau vor der Corona-Pandemie an. Welchen…
-
MP Spotlight
Wirtschaftsimpulse der ARD-Rundfunkanstalten
| 2024 | MP 8/2024 lAnalyse der Wirtschaftsimpulse der ARD-Rundfunkanstalten
Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten fördern die deutsche Wirtschaft auf vielfältige Weise.
Lesen Sie mehr.
-
Zubayr, Camille
|
Haddad, Denise
|
Kupferschmitt, Thomas
Tendenzen im Zuschauerverhalten
Nutzungsgewohnheiten und Reichweiten im Jahr 2023 | 2024 | Zusammenfassung MP 11/2024 |Kurz und Knapp
2023 wurde das lineare Fernsehen 182 Minuten pro Person und Tag in Deutschland genutzt. Die tägliche Sehdauer nimmt damit erneut ab. Im Zeitverlauf erweist sich der Marktanteil des…
-
MP Spotlight
Heimatsendungen im Fernsehen werden von breiten Teilen der Bevölkerung genutzt
| 2024 | MP 35/2024 lSendungen mit Heimatbezug weiterhin populär
Besonders häufig nannten die Befragten der Heimat-TV-Studie 2024 Serien mit Heimatbezug, regionale Nachrichtenformate und regionale Krimis als ihre…
-
Schramm, Holger
|
Mayer, Fabian
Nutzungsmotive für Heimatsendungen im Fernsehen
Ergebnisse der zweiten Welle der Heimat-TV Studie im Jahr 2024 | 2024 | Zusammenfassung MP 35/2024 |Kurz und knapp • Die Heimat-TV-Studie 2024 liefert Erkenntnisse zu Nutzungsmotiven und persönlichen Prädispositionen für die Nutzung von Heimatsendungen. • Hoch in der Publikumsgunst rangieren vor…
-
Gattringer, Karin
Audionutzung 2023 in Deutschland: Ein Blick auf die aktuellen Zahlen der ma Audio
Ergebnisse und Methodik der ma 2023 Audio II | 2024 | Zusammenfassung MP 05/2024 |Kurz & Knapp
Radio bleibt mit einer Tagesreichweite von knapp 75 Prozent ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf der Menschen, das belegen die Zahlen der ma 2023 Audio II. 94 Prozent der…