-
MP Spotlight
ESC-Finalübertragungen erreichen auch ohne deutsche Erfolge Millionen Menschen
| 2024 | MP 11/2024Eurovision Song Contest: Sehbeteiligung der Final-Übertragungen zuletzt stabil bei rund 8 Millionen
Auch wenn die ESC-Finalabende in den vergangenen Jahre meistens enttäuschend für die deutschen…
-
MP Spotlight
Das Erste und das ZDF setzten 2023 im Fiction-Bereich überwiegend auf Eigenproduktionen
| 2024Das Erste und das ZDF nahmen 2023 hauptsächlich selbstproduzierte, beauftragte oder koproduzierte Filme und Serien ins Programm, auf diesem Weg leisteten die öffentlich-rechtlichen Sender einen…
-
Gleich, Uli
Künstliche Intelligenz im Journalismus
ARD-Forschungsdienst | 2024 | Zusammenfassung MP 06/2024 |KI bisher wenig mit Journalismus assoziiert
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) als neue Technik im Journalismus birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Das Thema KI ist in der Bevölkerung…
-
MP Spotlight
DMT Digital Media Types
| 2024 | MP 4/2024 lDie bisherige Mediennutzertypologie (MNT) wurde für die digitale Welt weiterentwickelt.
Hier erfahren Sie mehr über die Digital Media Types (DMT).
-
Gleich, Uli
Einflüsse der Sportberichterstattung auf die Gesellschaft
ARD-Forschungsdienst | 2024 | Zusammenfassung MP 15/2024 |Gastgebende Länder erfahren mehr positive Aufmerksamkeit
Sport spielt für die Gesellschaft eine bedeutende Rolle. Neben gesundheitlichen sind hierbei auch ökonomische Faktoren relevant (z.B. die…
-
Feierabend, Sabine
|
Kheredmand, Hediye
|
Rathgeb, Thomas
|
Glöckler, Stephan
Kinder, Internet, Medien: Anstieg der internetbasierten Bewegtbildnutzung
Ergebnisse der KIM-Studie 2022 | 2023 | Zusammenfassung MP 17/2023 |Kurz und knapp
In Haushalten, in denen sechs- bis 13-jährige Kinder wohnen, ist die Ausstattung mit Streamingdiensten, Smart-TVs und Tablets angestiegen. Entsprechend hat sich auch die…
-
Feierabend, Sabine
|
Scolari, Julia
Was Kinder sehen 2022
Analyse der Fernsehnutzung Drei- bis 13-Jähriger 2022 | Heft 7/2023Kurz und knapp
Das Fernsehjahr 2022 wurde auch für Kinder vom Ukraine-Krieg und von sportlichen Großereignissen geprägt. Die Tagesreichweite linearer TV-Angebote sank bei Kindern im Alter von…
-
Hess, Claudia
|
Zubayr, Camille
Programmprofile von Das Erste, ZDF, RTL, VOX, Sat.1 und ProSieben
Ergebnisse der ARD/ZDF-Programmanalyse 2022 | Heft 7/2023Kurz und knapp
Bei Das Erste und ZDF entfallen mehr als 40 Prozent der täglichen Sendezeit auf journalistische Information. Die Privatsender messen diesem Genre weniger Bedeutung zu -- die…
-
ARD-Forschungsdienst
|
Gleich, Uli
Rollenbilder in der Werbung
Heft 7/2023Positive Veränderung beim Frauenbild in der Werbung – Diversität entspricht aber (noch) nicht gesellschaftlicher Realität
Das Thema Darstellung von Frauen und Männern in der Werbung bleibt aktuell.…
-
Möbus, Pamela
|
Heffler, Michael
Der Werbemarkt im Multi-Krisenmodus
Werbemarkt 2022 | 2023 | Zusammenfassung MP 13/2023 |Kurz und Knapp
Nach einer kurzfristigen Erholung der Werbewirtschaft im Vorjahr, litt der Werbemarkt 2022 unter der negativen Entwicklung der Gesamtwirtschaft. Entgegen dem Trend des…