Der Fels in der Brandung: Das Erste
Das Erste ist der Lieblingssender für die Fernsehzuschauer in Deutschland. Der Sender punktet nicht nur durch seine Programmqualität und Nachrichtenkompetenz, sondern zeichnet sich auch durch eine rundweg positive Wahrnehmung von Werbung aus.
Dies belegen die Ergebnisse einer groß angelegten repräsentativen Trend-Untersuchung durch das Münchner Marktforschungsinstitut Kantar. Von Ende September bis Anfang Dezember 2023 wurden dazu mehr als 3.000 Personen ab 14 Jahren befragt.
Senderimages
Auf die Frage „Welche Fernsehsender sehen Sie am liebsten?“ ist Das Erste seit Jahren der mit Abstand beliebteste Sender. Ebenso eindeutig schneidet Das Erste bei der Frage ab, „Welcher Sender bietet ihrer Meinung nach insgesamt die qualitativ besten Programme an?“. Mit 19% Zustimmung liegt Das Erste 5 Prozentpunkte vor dem Zweitplatzierten, dem ZDF. Das Erste ist unter den abgefragten Fernsehsendern auch der glaubwürdigste Sender (62% Zustimmung), der wichtigste Sender für die politische Meinungsbildung (59%) und der unverzichtbarste Sender für die Kultur in Deutschland (60%).
Genrekompetenz
Knapp drei Viertel der Zuschauer geben an, dass im Ersten das beste Nachrichtenangebot ausgestrahlt wird. Das Erste ist darüber hinaus zum Beispiel aber auch der Sender mit der höchsten Krimi- sowie Arzt- und Krankenhausserienkompetenz. Mit dem Quizerfolg am Vorabend hat sich Das Erste auch den Spitzenplatz bei Quizshows gesichert. Und auch hinsichtlich der Sportkompetenz zeigt sich, dass der Sender aus Sicht der Zuschauer unangefochten weit vor den reinen Sportsendern die Hitliste anführt.
Werbewahrnehmung
Auswertungen aus dem AGF Videoforschungs-System zeigen, dass Das Erste durch besonders kurze Werbeblöcke glänzt. Dies spiegelt sich dann auch in der Wahrnehmung der Zuschauer wider, denn 38% der Befragten meinen, dass Werbung am ehesten im Ersten schön kurz ist.
Was Werbewirkungsstudien immer wieder herausarbeiten, zeigt sich auch in den Befragungsdaten des TV-Trends: Werbung im Ersten wirkt informativer als auf anderen Sendern. Und so wundert es auch nicht, dass 75% der Befragten sagen, dass Marken, die kurz vor der Hauptausgabe der 20 Uhr-Tagesschau werben, davon profitieren.