Werbemarkt 2025

Werbetrend 2025

Januar- Mai 2025

Key Facts

Die Bruttoumsätze im deutschen Werbemarkt stagnieren im Zeitraum Januar- Mai 2025 mit einer Veränderung von +0,01% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 
Der TV-Markt sinkt hierbei mit einer Veränderung von -3,7%. 
Die ARD weist hierbei einen deutlichen Zuwachs von +9,3% auf, das ZDF verändert sich um +11,9%.
Die Bruttospendings im Radio liegen im Zeitraum Januar- Mai 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei +5,0%. 
Der Gesamt-Bruttoumsatz der Sender der ARD MEDIA steigert sich im Vergleich zum Vorjahr um +4,7%, der Bruttoumsatz der RMS-    Sender verändert sich um +5,2%. 
Die Umsätze der von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote zeigen in den ersten fünf Monaten 2025 im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung von -5,6%. (Umsatzmeldung durch den OVK, vorläufige Daten).
Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum um +4,3% über Vorjahr (PZ -3,7%, TZ +7,8%).
Out-of-Home wächst im betrachteten Zeitraum um +13,1%.