
Januar- August 2023
Key Facts
Die Bruttoumsätze im deutschen Werbemarkt liegen im Zeitraum Januar- August 2023 mit -2,9% unter Vorjahr.
Der TV-Markt liegt in den ersten acht Monaten des Jahres 2023 mit -8,2% deutlich unter dem Wert des Vorjahres. Die ARD liegt hier bei -14,7%, das ZDF bei -10,4%.
Die Bruttospendings im Radio liegen im Zeitraum Januar- August 2023 im Vergleich zu 2022 bei +1,1%. Der Gesamt-Bruttoumsatz der Sender der ARD MEDIA liegt im Vergleich zum Vorjahr bei -9,3%. Der Bruttoumsatz der RMS-Sender bei +8,5% (Senderportfolio auf Basis der neuen Zuordnung 2023 rückwirkend auch für 2022) bzw. bei +21,4% für die ARD MEDIA und -6,7% für die RMS (bei keiner rückwirkenden Änderung der Sender-Zuordnung für 2022).
Die Umsätze der von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote liegen im Zeitraum Januar- August 2023 im Vergleich zum Vorjahr bei +0,1% (Umsatzmeldung durch den OVK, vorläufige Daten).
Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum um +1,4% über Vorjahr (PZ -8,0%, TZ +6,6%).
Out-of-Home liegt im betrachteten Zeitraum bei +7,1%.