Das lineare Fernsehen wird den Bedürfnissen am Vorabend deutlich besser gerecht
Der Bewegtbildmarkt fragmentiert sich zunehmend. Das lineare Fernsehen spielt in der Flut der Bewegtbildangebote die zentrale Rolle und erreicht täglich fast viermal so viele Nutzer*innen als kostenpflichtige SVoD-Plattformen wie Netflix, Amazon Prime Video und Co.
Lineares Fernsehen hat dabei gerade am Vorabend, also der Zeit in der viele Menschen nach Hause kommen und/oder zuhause im Übergang zur Hauptabendverfassung sind, eine besondere Bedeutung.
Um zu verstehen, welche Zuschauerbedürfnisse speziell am Vorabend für die Nutzung von Bewegtbild eine Rolle spielen, wurde im Rahmen der Studie „BeACHTensWERT“ neben der Wahrnehmung von TV-Werbung in der Viertelstunde vor der Tagesschau im Ersten auch die Rezeptionsverfassung am Vorabend in Hinblick auf die Nutzung und Passung von linearem Fernsehen vs. SVoD analysiert.
Die zentrale Erkenntnis lautet: SVoD-Angebote stellen am Vorabend kaum Konkurrenz für lineares TV dar.