Audio wirkt. Im Auto. Für Auto.

Wenn es um Ihre Automotive-Kampagne geht, ist Audio und vor allem Radio der perfekte Wirkungsturbo. Denn hier sprechen Sie Ihre Zielgruppe und potentiellen Kunden in der direkten Nutzungssituation im Auto an. Mehr Touchpoint geht nicht. Mit den ARD MEDIA-Kombis erreichen Sie durch unsere hohe Zielgruppen-Qualität kaufkräftige Hörer mit hohem Markenbewusstsein - und das in der passenden Bedarfs- und Nutzungssituation.

Audiowerbung: Bringt mehr PS in den Media-Mix!

Kein Medium aktiviert so stark wie Audio und Radio, denn es begleitet Millionen Hörerinnen und Hörer durch den Tag und verankert Ihre nachhaltigen Energie-Angebote so im Relevant Set.

Die Vorteile von Audio-Werbung

Radio ist das Auto-Medium!

Radio erreicht als einziges Medium die Konsumenten direkt hinterm Steuer und bietet somit eine einzigartige Touchpoint Qualität. Im Durchschnitt hören 69% der Autofahrer beim Autofahren Radio oder Podcasts.

Hohe Radio-Reichweite in allen relevanten Zielgruppen.

Radio erreicht 92 % aller Personen mit Führerschein in Deutschland und sorgt somit für eine breite mediale Abdeckung der relevanten Zielgruppen. Zudem erreicht Radio 91 % der Gebrauchtwagenfahrer, 93 % der Neuwagenfahrer und 95 % der Firmenwagenfahrer.

Automotive ist ein Massenmarkt, der vom Massenmedium Radio perfekt bedient wird. In einem Zeitraum von 16 Wochen kaufen 3,49 Mio. Personen einen PKW. Mit einer zweiwöchigen Radiokampagne (500 GRP) erreicht man 3 Mio. dieser Käufer, das entspricht einem Anteil von 86 %. Ein enormes Potenzial, um Kaufentscheidungen zu beeinflussen und die eigene Marke in den Fokus der Menschen zu bringen.

Kurz- & langfristig mehr PS in den Media-Mix bringen. Mit Radio.

Das Auto als langlebiges Gebrauchsobjekt erfordert eine Balance zwischen kurzfristiger Aktivierung & langfristigem Aufbau der Markenbekanntheit. Radio leistet beides. Es dient sowohl der schnellen und direkten Kommunikation von Spezialangeboten sowie dem Brand Building. Schon bei einer niedrigen Conversion von Erreichten zu Käufern kann Radio hohe Return on Investments generieren und zugleich Markenaufbau bei Menschen ohne akute Kaufabsicht leisten. 

Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unser Online-Seminar "How Brands Grow with Radio" https://www.ard-media.de/webinarthek/how-brands-grow-with-radio

ARD MEDIA: Ihr Sparringspartner für erfolgreiche Audiokampagnen

Ob Radio oder Podcast: unser Portfolio ist vielfältig und reichweitenstark – damit können wir Ihnen für jede Zielgruppe und jedes Kommunikationsziel das passende Angebot konzipieren. Qualität ist dabei Programm – unsere Qualitätsumfelder sorgen für eine nachweisbar gesteigerte Werbewirkung.

Wir unterstützen Sie gerne nachhaltig und lösungsorientiert – sei es als Teil des Mediamixes oder als Speerspitze der Kommunikation.

Unser vielfältiges Audio-Portfolio

Für Ihre Automotive-Kampagne bieten wir Ihnen – je nach Produkt, Kommunikationsziel und Zielgruppe – eine große Bandbreite an auditiven Werbemöglichkeiten.

Das vielfältige ARD MEDIA-Portfolio kombiniert dabei Qualität und Wirkung mit maximaler Reichweite. Unsere klassischen nationalen Radiokombis sind reichweitenstark, einfach zu planen und sehr effizient. Teilnationale Kombis und Einzelsenderbuchungen ermöglichen eine regionale Aussteuerung der Kampagne.

Für noch mehr Nähe bietet sich Podcast-Werbung an - hier bleibt viel Raum für Markenbotschaften und gezielte Sponsorings. Hörerinnen und Hörer tauchen in den Podcast ein und können Botschaften besonders gut aufnehmen. Eine ideale Ergänzung zum Reichweitenaufbau durch Radio.

Gerne erstellen wir Ihnen individuelle Planungen und Analysen basierend auf der Markt-Media-Studie best for planning (b4p) zu den relevanten Zielgruppen der verschiedenen Automotive-Segmente. 

 

Lassen Sie sich vom Erfolg anderer Kampagnen inspirieren:

Brand Effekt

Skoda

Audio überzeugt für Škoda im Zusammenspiel mit TV und Print

 

Brand Effekt

HUK-Autoservice

Winterreifenwechsel zum Aktionspreis

 

Brand Effekt

Ford

Lieferversprechen via Radio für Kuga Plug-in Hybrid

 

Brand Effekt

Kia

Mit Audio auf der Überholspur

 

Brand Effekt

Esso

Autofahrer lernen Esso Pay übers Radio kennen

 

Brand Effekt

Carglass

Schlagkräftiges Audio Asset: „Carglass repariert, Carglass tauscht aus"

 

Terminabschlüsse

junited AUTOGLAS

Radio aktiviert zur Steinschlagreparatur

 

Brand Effekt

Tank & Rast

Radio rät zur Pause bei Tank & Rast