Audio wirkt. Im Auto. Für Auto.
Wenn es um Ihre Automotive-Kampagne geht, ist Audio und vor allem Radio der perfekte Wirkungsturbo. Denn hier sprechen Sie Ihre Zielgruppe und potentiellen Kunden in der direkten Nutzungssituation im Auto an. Mehr Touchpoint geht nicht. Mit den ARD MEDIA-Kombis erreichen Sie durch unsere hohe Zielgruppen-Qualität kaufkräftige Hörer mit hohem Markenbewusstsein - und das in der passenden Bedarfs- und Nutzungssituation.
Audiowerbung: Bringt mehr PS in den Media-Mix!
Kein Medium aktiviert so stark wie Audio und Radio, denn es begleitet Millionen Hörerinnen und Hörer durch den Tag und verankert Ihre nachhaltigen Energie-Angebote so im Relevant Set.
Die Vorteile von Audio-Werbung

Radio erreicht alle. Und schnell.
Radio erreicht täglich über 53 Mio. Menschen. So viele wie kein anderes Medium.

Radio wird Audio. Und größer.
Nie wurde mehr zugehört als heute. Denn alle sind ständig auf Empfang.

Radio bietet mehr Touchpoint-Vielfalt.
Nur Radio begleitet Ihre Hörer überallhin. Und kann individuell ausgespielt werden.

Radio ist effizient.
Genauso effizient wie kostengünstig: Im direkten Vergleich sind Werbekampagnen im Radio der unangefochtene Sieger im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Radio ist zielgenau und flexibel.
Die Regionalität der Sender erlaubt es, Radiokampagnen zielgenau und flexibel auszusteuern.

Radio aktiviert und verkauft.
Radio: Kein anderes Medium aktiviert ihre Kunden stärker. Und nachhaltiger.

Radio macht Marke.
Ob Absatzkampagnen, Imagewerbung oder Markenbildung: Radio ist das ideale Medium für die Stärkung Ihrer Markenbekanntheit.

Audio first in der Markenführung.
Radio ist Audio. Denn alle hören zu. Nutzen Sie diese Effekte für Ihre Markenführung.
Radio ist das Auto-Medium!
Radio erreicht als einziges Medium die Konsumenten direkt hinterm Steuer und bietet somit eine einzigartige Touchpoint Qualität. Im Durchschnitt hören 69% der Autofahrer beim Autofahren Radio oder Podcasts.

Hohe Radio-Reichweite in allen relevanten Zielgruppen.
Radio erreicht 92 % aller Personen mit Führerschein in Deutschland und sorgt somit für eine breite mediale Abdeckung der relevanten Zielgruppen. Zudem erreicht Radio 91 % der Gebrauchtwagenfahrer, 93 % der Neuwagenfahrer und 95 % der Firmenwagenfahrer.
Automotive ist ein Massenmarkt, der vom Massenmedium Radio perfekt bedient wird. In einem Zeitraum von 16 Wochen kaufen 3,49 Mio. Personen einen PKW. Mit einer zweiwöchigen Radiokampagne (500 GRP) erreicht man 3 Mio. dieser Käufer, das entspricht einem Anteil von 86 %. Ein enormes Potenzial, um Kaufentscheidungen zu beeinflussen und die eigene Marke in den Fokus der Menschen zu bringen.

Kurz- & langfristig mehr PS in den Media-Mix bringen. Mit Radio.
Das Auto als langlebiges Gebrauchsobjekt erfordert eine Balance zwischen kurzfristiger Aktivierung & langfristigem Aufbau der Markenbekanntheit. Radio leistet beides. Es dient sowohl der schnellen und direkten Kommunikation von Spezialangeboten sowie dem Brand Building. Schon bei einer niedrigen Conversion von Erreichten zu Käufern kann Radio hohe Return on Investments generieren und zugleich Markenaufbau bei Menschen ohne akute Kaufabsicht leisten.
Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unser Online-Seminar "How Brands Grow with Radio" https://www.ard-media.de/webinarthek/how-brands-grow-with-radio
ARD MEDIA: Ihr Sparringspartner für erfolgreiche Audiokampagnen
Ob Radio, Podcast oder Online Audio: unser Portfolio ist vielfältig, reichweitenstark und konvergent – damit können wir Ihnen für jede Zielgruppe und jedes Kommunikationsziel das passende Angebot konzipieren. Qualität ist dabei Programm – unsere Qualitätsumfelder sorgen für eine nachweisbar gesteigerte Werbewirkung.
Als Audio-Marktführer unterstützen wir Sie gerne nachhaltig und lösungsorientiert – sei es als Teil des Mediamixes oder als Speerspitze der Kommunikation.
Unser vielfältiges Audio-Portfolio
Für Ihre Automotive-Kampagne bieten wir Ihnen – je nach Produkt, Kommunikationsziel und Zielgruppe – eine große Bandbreite an auditiven Werbemöglichkeiten.
Das vielfältige ARD MEDIA-Portfolio kombiniert dabei Qualität und Wirkung mit maximaler Reichweite. Unsere klassischen nationalen Radiokombis sind reichweitenstark, einfach zu planen und sehr effizient. Teilnationale Kombis und Einzelsenderbuchungen ermöglichen eine regionale Aussteuerung der Kampagne.
Für noch mehr Nähe bietet sich Podcast-Werbung an - hier bleibt viel Raum für Markenbotschaften und gezielte Sponsorings. Hörerinnen und Hörer tauchen in den Podcast ein und können Botschaften besonders gut aufnehmen. Eine ideale Ergänzung zum Reichweitenaufbau durch Radio.
Unser Online-Audio-Angebot wiederum steht für punktgenau aussteuerbare Kontakte ohne große Streuverluste.
Im Rahmen der Green GRP-Initiative werden die CO₂-Emissionen für die Spotausstrahlung in den Radio-Werbeblöcken aller öffentlich-rechtlichen Sender kompensiert.
Gerne erstellen wir Ihnen individuelle Planungen und Analysen basierend auf der Markt-Media-Studie best for planning (b4p) zu den relevanten Zielgruppen der verschiedenen Automotive-Segmente.