Audio wirkt. Im Auto. Für Auto.
Wenn es um Ihre Automotive-Kampagne geht, ist Audio und vor allem Radio der perfekte Wirkungsturbo.
Radio erreicht 91% aller Personen mit Führerschein in Deutschland und sorgt somit für eine breite mediale Abdeckung der relevanten Zielgruppen. Zudem erreicht Radio 91% der Gebrauchtwagenkäufer und 93% der Neuwagenkäufer sowie 94% der Leasingfahrer und 93% der Firmenwagenfahrer. Im E-Auto Berreich erreicht Radio 92% der aktuellen Fahrer und 91% aller Personen, die sich bei Neuanschaffung eines PKW für Elektroantrieb entscheiden würden (Quelle: b4p 2023 II).
Automotive ist ein Massenmarkt, der vom Massenmedium Radio perfekt bedient wird. In einem Zeitraum von 2 Wochen kaufen knapp 480.000 Personen einen PKW. Eine gleichlange Radiokampagne (500 GRP) erreicht bereits 79% dieser Käufer (knapp 380.000). Ein enormes Potenzial, um Kaufentscheidungen zu beeinflussen und die eigene Marke in den Fokus der Menschen zu bringen.
Audiowerbung: Bringt mehr PS in den Media-Mix!
Kein Medium aktiviert so stark wie Audio und Radio, denn es begleitet Millionen Hörerinnen und Hörer durch den Tag und verankert Ihre nachhaltigen Energie-Angebote so im Relevant Set.
Die Vorteile von Audio-Werbung
Fahren = Hören.
Radio erreicht als einziges Medium die Konsumenten direkt hinterm Steuer und bietet somit eine einzigartige Touchpoint Qualität.
Radio wirkt auf Kundenverhalten.
Beispiel: Anschaffung PKW.
Kurz- & langfristig mehr PS in den Media-Mix bringen. Mit Radio.
Das Auto als langlebiges Gebrauchsobjekt erfordert eine Balance zwischen kurzfristiger Aktivierung & langfristigem Aufbau der Markenbekanntheit. Radio leistet beides. Es dient sowohl der schnellen und direkten Kommunikation von Spezialangeboten sowie dem Brand Building. Schon bei einer niedrigen Conversion von Erreichten zu Käufern kann Radio hohe Return on Investments generieren und zugleich Markenaufbau bei Menschen ohne akute Kaufabsicht leisten.
Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unser Online-Seminar "How Brands Grow with Radio" https://www.ard-media.de/webinarthek/how-brands-grow-with-radio
ARD MEDIA: Ihr Sparringspartner für erfolgreiche Audiokampagnen
Ob Radio oder Podcast: unser Portfolio ist vielfältig und reichweitenstark – damit können wir Ihnen für jede Zielgruppe und jedes Kommunikationsziel das passende Angebot konzipieren. Qualität ist dabei Programm – unsere Qualitätsumfelder sorgen für eine nachweisbar gesteigerte Werbewirkung.
Wir unterstützen Sie gerne nachhaltig und lösungsorientiert – sei es als Teil des Mediamixes oder als Speerspitze der Kommunikation.
Unser vielfältiges Audio-Portfolio
Für Ihre Automotive-Kampagne bieten wir Ihnen – je nach Produkt, Kommunikationsziel und Zielgruppe – eine große Bandbreite an auditiven Werbemöglichkeiten.
Das vielfältige ARD MEDIA-Portfolio kombiniert dabei Qualität und Wirkung mit maximaler Reichweite. Unsere klassischen nationalen Radiokombis sind reichweitenstark, einfach zu planen und sehr effizient. Teilnationale Kombis und Einzelsenderbuchungen ermöglichen eine regionale Aussteuerung der Kampagne.
Für noch mehr Nähe bietet sich Podcast-Werbung an - hier bleibt viel Raum für Markenbotschaften und gezielte Sponsorings. Hörerinnen und Hörer tauchen in den Podcast ein und können Botschaften besonders gut aufnehmen. Eine ideale Ergänzung zum Reichweitenaufbau durch Radio.
Gerne erstellen wir Ihnen individuelle Planungen und Analysen basierend auf der Markt-Media-Studie best for planning (b4p) zu den relevanten Zielgruppen der verschiedenen Automotive-Segmente.