Werbemarkt 2024

Werbetrend 2024

Januar- November 2024

Key Facts

Die Bruttoumsätze im deutschen Werbemarkt  liegen im Zeitraum Januar- November 2024 mit +6,3% weiterhin deutlich über dem Vorjahr.
Der TV-Markt wächst im Zeitraum Januar- November 2024 deutlich mit einer Veränderung von +7,0%.
Die ARD weist hierbei einen Zuwachs von +11,2% auf, das ZDF verändert sich um +7,8%.
Die Bruttospendings im Radio liegen im Zeitraum Januar- November 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei +7,3%. Der Gesamt-Bruttoumsatz der Sender der ARD MEDIA steigert sich im Vergleich zum Vorjahr um +6,8%, der Bruttoumsatz der RMS-Sender verändert sich um +7,5% (Senderportfolio auf Basis der neuen Zuordnung 2024 rückwirkend auch für 2023).
Die Umsätze der von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote steigern sich im Zeitraum Januar- November 2024 im Vergleich zum Vorjahr um +5,6% (Umsatzmeldung durch den OVK, vorläufige Daten).
Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum um +2,1% über Vorjahr (PZ -7,3%, TZ +6,7%).
Out-of-Home wächst im betrachteten Zeitraum um +15,1% auf Basis der Bruttowerbeumsätze.