Werbemarkt 2024

Werbetrend 2024

Januar- Dezember 2024

Key Facts

Die Bruttoumsätze im deutschen Werbemarkt  liegen im Zeitraum Januar- Dezember 2024 mit +5,1% weiterhin deutlich über dem Vorjahr.
Der TV-Markt wächst im Zeitraum Januar- Dezember 2024 mit einer Veränderung von +5,2%.
Die ARD weist hierbei einen Zuwachs von +9,4% auf, das ZDF verändert sich um +6,6%.
Die Bruttospendings im Radio liegen im Zeitraum Januar- Dezember 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei +6,4%. Der Gesamt-Bruttoumsatz der Sender der ARD MEDIA steigert sich im Vergleich zum Vorjahr um +5,5%, der Bruttoumsatz der RMS-Sender verändert sich um +6,6% (Senderportfolio auf Basis der neuen Zuordnung 2024 rückwirkend auch für 2023).
Die Umsätze der von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote steigern sich im Zeitraum Januar- Dezember 2024 im Vergleich zum Vorjahr um +5,8% (Umsatzmeldung durch den OVK, vorläufige Daten).
Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum um +1,6% über Vorjahr (PZ -7,4%, TZ +6,0%).
Out-of-Home wächst im betrachteten Zeitraum um +12,7% auf Basis der Bruttowerbeumsätze.