Werbemarkt 2024

Werbetrend 2024

Januar- August 2024

Key Facts

Die Bruttoumsätze im deutschen Werbemarkt  liegen im Zeitraum Januar- August 2024 mit +8,8% deutlich über dem Vorjahr.
Der TV-Markt wächst im Zeitraum Januar- August 2024 ebenfalls deutlich mit einer Veränderung von +10,5%.
Die ARD weist hierbei einen Zuwachs von +18,4% auf, das ZDF verändert sich um +5,3%.
Die Bruttospendings im Radio liegen im Zeitraum Januar- August 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei +10,2%. Der Gesamt-Bruttoumsatz der Sender der ARD MEDIA steigert sich im Vergleich zum Vorjahr um +11,6%, der Bruttoumsatz der RMS-Sender verändert sich um +9,7% (Senderportfolio auf Basis der neuen Zuordnung 2024 rückwirkend auch für 2023).
Die Umsätze der von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote steigern sich im Zeitraum Januar- August 2024 im Vergleich zum Vorjahr um +5,8% (Umsatzmeldung durch den OVK, vorläufige Daten).
Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum um +3,4% über Vorjahr (PZ -6,6%, TZ +8,2%).
Out-of-Home wächst im betrachteten Zeitraum um +19,7% auf Basis der Bruttowerbeumsätze.