ARD MEDIA Podcast

Der ARD MEDIA Podcast bietet Ihnen spannende und kurzweilige Interviews mit verschiedenen Persönlichkeiten aus der Marketing- und Audio-Welt. In unseren Podcasts wird alles besprochen, was unsere jeweiligen Gesprächspartner und die Branche aktuell bewegt.

Viel Spaß beim Reinhören!

Elke Schneiderbanger im Gespräch mit Axel Balkausky

Live-Events mit Millionen Fans: Wie der ARD Sportkoordinator mit Fußball und Wintersport die Menschen begeistert.

Axel Balkausky hat noch lange nicht fertig: Gerade erst hat sich der 62-Jährige gelernte Journalist für weitere fünf Jahre als ARD Sportkoordinator in die Pflicht nehmen lassen. Seine Aufgabe ist gewaltig: Reichlich Fußball und Wintersport, dazu aber auch Basketball, Handball und viele weitere Sportarten wollen professionell vermarktet werden. Den wachsenden Druck auf die Finanzen sieht er dabei mit Sorge. In der neuen Folge des ARD MEDIA Podcasts schildert Axel Balkausky im Gespräch mit Elke Schneiderbanger, warum künftig kein Unternehmen mehr allein das Rechte-Risiko tragen kann und wie er als Mannschaftsspieler an intelligenten Übertragungslösungen arbeitet. 

Elke Schneiderbanger im Gespräch mit Anita Frauwallner

Aufmerksamkeitsstark vor der „Tagesschau“: Wie die AllergoSan-Chefin gesundheitsbewusste Menschen überzeugen möchte.

In der neuen Folge des ARD MEDIA Podcasts schildert Anita Frauwallner, wieso sie eine Apotheke verkauft hat, so viel Geld in die Forschung steckt – und warum man Bakterien lieben kann.

Sie hat eine Vision, die sie mit Wissenschaft, Leidenschaft und Ausdauer erreichen will. Dank rechtzeitiger Vorsorge und natürlichen Wirkstoffen soll ein Großteil an Krankheit und psychischem Leid verhindert werden. Doch dafür ist Disziplin erforderlich: "Wenn jemand nicht bereit ist, seine Ernährung zu ändern, nützen ihm drei Monate Probiotika nichts – danach geht es ihm wieder schlecht. Wenn jemand aber sagt, ich ziehe aufs Land, habe einen Hühnerstall und keinen Stress mehr: Dann reicht das Vierteljahr ein Leben lang."

Elke Schneiderbanger im Gespräch mit Alfred Platow

Wieso Ökoworld-Gründer Alfred Platow wirtschaftliche Aufklärung für elementar hält.

Als Philanthrop möchte er, dass Altersarmut in Deutschland verhindert wird. Als staatlich anerkannter Erzieher weiß er, wie sich Menschen motivieren lassen. Und aus beiden Gründen setzt Alfred Platow auf kurze Spots zur besten Sendezeit, die für ethisch-ökologische Investments werben.
„Wer am Abend hört, wie einfach sich Geld sinnvoll anlegen lässt, läuft am nächsten Morgen zu seiner Bank oder Sparkasse und fragt nach diesen Fonds“, ist der Gründer der Ökoworld AG überzeugt. Seine Vision: durch betriebliche und private Altersvorsorge verlässlich dafür sorgen, dass alle in Rente genug zum Leben haben.
In der neuen Folge des ARD MEDIA Podcasts erzählt Alfred Platow im Gespräch mit Elke Schneiderbanger, Geschäftsführerin der ARD MEDIA, über seine Sucht nach Gerechtigkeit, Kontrollgängen vor Fabriktoren – und warum er „Kindergeld“ für 43 Kinder zahlt.

Interview mit Johannes Mauss

Nachhaltige Produkte, nachhaltig kommuniziert: 
Warum Bio-Zentrale Naturprodukte auf Radio-Werbung setzt.

Er ist Geschäftsführer, Marketing-Profi und hat eine Mission: CO2 einzusparen statt nur auszugleichen – das ist für Johannes Mauss von der Bio-Zentrale der einzige ehrliche Weg zum nachhaltigen Wirtschaften. Deshalb durchforstet er akribisch sämtliche Produktionsketten, vom veganen Brotaufstrich bis zum Rundfunk-Spot, und fordert von Lieferanten wie auch Mitarbeitern konkrete Schritte zur Treibhausgas-Reduktion. In der neuen Podcast-Folge erzählt er, wie er die Bio-Zentrale runderneuert hat, warum er Hörfunk-Werbung für Brand Awareness und Abverkauf nutzt und was sein Green Fusion Network bewirken soll.

Interview mit Anja Jeremias

Wenn der Krisen-Modus vorbei ist, kommt der Restart auch für Media: Das blinde Vertrauen auf digitale KPI hat ausgedient, crossmediale Kampagnen über viele Kanäle sind im Kommen. An klassischen Reichweitenmedien, wie Radio führt kein Weg vorbei. Das meint Pilot-Geschäftsführerin Anja Jeremias und setzt auf prägnante Bilder im Kopf.

Interview mit Dr. Christian Hahn

Das prägnante Sound-Logo war der Anfang, die Kampgagne „Gegen Hass im Netz" ein prämierter Höhepunkt im Audio-Marketing der Deutschen Telekom. Dazwischen liegen zwei Jahrzehnte, in denen Content und Kanäle permanent weiterentwickelt wurde - und stets ganz vorn mit dabei: Dr. Christian Hahn. In der neuen Folge des ARD MEDIA Radio Podcasts erläutert der Vice President Marketing Communications Strategy & Media, warum sich Hörfunk und Podcasts für Purpose Marketing besonders gut eignen und weshalb Kreation ohne Leidenschaft nicht funktionieren kann.

Interview mit Wolfgang Bscheid & Christian Scholz

Qualität statt Krawall – warum die journalistische Qualität des Werbeumfelds einen Impact auf Nachhaltigkeit und Werbewirkung hat. In dieser ARD MEDIA Radio Podcast-Folge bewegen wir uns etwas weg von den konkreten Audio- und Radio-Themen. Stattdessen wird deutlich gemacht, welchen Einfluss das Werbespending-Verhalten von Unternehmen auf das gesellschaftliche Thema der sozialen Nachhaltigkeit hat – und auch auf die Werbewirkung.

Interview mit Jan Lohrengel & Oscar Meixner

Sie zählen zu den erfahrensten Kreativen der Audio-Branche. Seit sechs Jahren führen sie Hastings Audio Network und produzieren mit 13 Tonstudios an fünf europäischen Standorten rund 10.000 Spots pro Jahr. Dabei stellen sie einen Trend fest: Neben dem raschen Abverkauf rückt die langfristigte Imagebildung zunehmend in den Fokus der Unternehmen: Warum Audio in der Markenführung immer wichtiger wird, erläutern die beiden im Gespräch mit Björn Böer, Chefredakteur Wirtschaftsmedien der dfv Mediengruppe.

<

Interview mit Christian Scholz

Die ersten 100 Tage im Amt liegen hinter ihm, und aufregender konnte die Zeit kaum sein: Mitten in der Corona-Phase ist Christian Scholz
am 1. August neuer Geschäftsführer der ARD MEDIA Radio geworden:
Von Hamburg nach Frankfurt, vom Chefsessel der Mediaagentur Initiative in die Führung der ARD MEDIA Radio Vermarktung,von Meetings
vor Ort zu reinen virtuellen Gesprächsrunden mit Kunden und Mitarbeitern.

Interview mit Jan Isenbart

Im Gespräch mit dem Audio-Experten Dr. Lars Peters schildert Jan Isenbart, Forschungsleiter ARD MEDIA GmbH (ARD MEDIA) und Vorstand Radio/Audio der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V., wie sich die Radio- und Audionutzung in der Ausnahmesituation der Coronavirus-Krise verändert – und warum. Auf Basis von ersten Studien und Auswertungen zeigt sich ein erheblicher Anstieg in allen Nutzergruppen. Mögliche Gründe für diese Entwicklung und die sich daraus ergebenen Möglichkeiten für Werbungtreibende werden diskutiert. Außerdem werfen die beiden Gesprächspartner einen Blick auf die Ergebnisse der ma 2020 Audio I, die noch ganz ohne den Einfluss der Corona-Krise sind. Jan Isenbart erklärt darüber hinaus, weshalb die planungsrelevante ma 2020 Audio II, die im Juli veröffentlicht wird, eine zuverlässige Grundlage für die Mediaplanung 2021 sein wird. 

Interview mit Charlotte Hager, Gründerin und Geschäftsführerin von comrecon brand navigation

Der Planet Audio befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel.

Charlotte Hager berichtet im Podcast zunächst, wie man in einer Untersuchung mit interessierten Probanden - nicht zuletzt mit Hilfe von LEGO®-Bausteinen - zukünftige Entwicklungen vorhersagen kann. Konkret beschreibt sie dann, welche Trends uns im Audiobereich bis 2025 erwarten. Die Basis ist dabei eine Audiomap, auf der die verschiedenen Audioangebote sich ganz unterschiedlich entwickeln.

Interview mit Kerstin Niederauer-Kopf

Ein Gespräch mit Kerstin Niederauer-Kopf, General Manager bei Facit Research, über die neue Studie "Spot on Voice: Nutzung von Smart Speakern in Deutschland 2018". Wer sind die bereits 9 Mio. regelmäßigen Smart Speaker-Nutzer in Deutschland und wie nutzen sie die Geräte? Aufgrund der hohen Nutzungsdauer und der Interaktionsmöglichkeiten kann somit der Sales Funnel für diverse Produkte erheblich verkürzt werden. Was das konkret für die Markenkommunikation der Werbetreibenden bedeutet, wird ebenfalls im Podcast diskutiert.

Interview mit Jan Isenbart

Das Interview zwischen dem Audio-Experten Dr. Lars Peters und Jan Isenbart, Geschäftsleiter Forschung der ARD Werbung Sales & Services und Vorstand Radio / Audio der agma verdeutlicht, wie sich der Radio- zu einem Audio-Markt weiterentwickelt und stetig wächst.  Auf Grundlage der neuen XXL-Studie "Spot on Podcast #2 - Werbeformen und ihre Wirkung" beleuchten die beiden darüber hinaus, wie Radiokampagnen durch Qualitäts-Kontakte im Bereich Podcast wirkungsvoll verlängert und ergänzt werden können.

Interview mit Stefan Kreutzer und Stefan Schwabeneder (BR)

In Folge acht des ARD MEDIA Radio Podcastes sind Stefan Kreutzer und Stefan Schwabeneder von BAYERN 3 zu Gast. Jeden Samstagvormittag verarbeiten die Satireprofis in ihrer Sendung "Die Stefans" das Geschehen der vergangenen Woche - und zwar auf ihre ganz eigene Art. Im Interview erzählen sie, wie ihre Sendung im Laufe der Woche entsteht, wie sie mit Kritik an ihren Gags umgehen und wie das war, als sie 2015 für eine ganz besondere Sendung den Deutschen Radiopreis gewonnen haben.

Interview mit Helge Haas (Radio Bremen)

In Folge sieben des ARD MEDIA Radio Podcast treffen wir auf Helge Haas, Wellenleiter von Bremen Vier. Der ehemalige "Kopfball"-Moderator ist DER Experte für Jugendformate in Radio und Fernsehen. Seit den 80er Jahren begleitete Haas verschiedene Pop- und Jugendsendergründungen - als Moderator, Redakteur, freier Coach und nun als Programmverantwortlicher. Im Interview erklärt er, was ein gutes und glaubwürdiges Jugendformat ausmacht und warum dies nicht mit Oberflächlichkeit gleichgestellt werden darf.

Interview mit Kerstin Mark und Christian Balser (SR)

In der sechsten Folge des ARD MEDIA Radio Podcasts treffen wir auf Kerstin Mark und Christian Balser, deren Stimmen zum morgendlichen Ritual vieler Saarländer gehören.  Die beiden moderieren jeden Tag die Frühsendung bei SR1. Im Interview verraten sie wie eine erfolgreiche Doppelmoderation funktioniert und dass man als Moderator einer täglichen, vierstündigen Sendung nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen kann.

Interview mit Kathrin Schlass (NDR)

In Folge fünf des ARD MEDIA Radio Podcastes sprechen wir mit Kathrin Schlass, Nachrichtenredakteurin und eine der Nachrichtenstimmen von NDR 2. Im Interview erzählt sie über ihren Umgang mit dem immer schneller werdenden Nachrichtengeschäft, den hohen Anspruch eine Balance zwischen regionalen Themen und Weltnachrichten zu finden und warum sie, kurz bevor sie vors Mikro tritt, längst nicht mehr aufgeregt ist.

Interview mit Christian Brost (hr)

In Folge vier des ARD MEDIA Radio Podcast steht Christian Brost Rede und Antwort. Der Redakteur ist verantwortlich für die Musik bei hr3. Im Interview erzählt er, wie neue Musik bei ihm landet, was Songs radiotauglich macht und warum er gar keine Angst vor der Konkurrenz durch digitale Musikdienste hat. Und er erklärt, warum das Musikprogramm nicht vom Computer sondern weiterhin von Menschen zusammengestellt wird.

Interview mit Christian Wildt (Inforadio des rbb)

Diesmal sind wir mit Christian Wildt, Redakteur und Chef vom Dienst beim Inforadio des rbb, im Gespräch. Der erfahrene Radiomann Wildt erzählt im Interview, wie er die Bundestagswahl 2017 wahrgenommen hat und warum die Zeit des Wahlkampfes für ihn wenig langweilig war. Außerdem erklärt er, wie Inforadio versucht, über alle Parteien ausgewogen zu berichten und dass es gar nicht so einfach ist, ein gemeinsames Programm für Brandenburger und Berliner zu machen.

Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde moderieren die Morningshow bei MDR JUMP

Die Doppelspitze moderiert sich jeden Tag frisch und wach durch den Morgen bei MDR JUMP. Im Interview erzählen die beiden unter anderem, wie sie es schaffen, stets um fünf Uhr früh mit guter Laune am Mikro zu stehen und wie es ist, wenn die Leute auf der Straße einen plötzlich an der Stimme erkennen.

Interview mit Sven Pistor (WDR)

Pünktlich zum Beginn der neuen Bundesliga-Saison startet der ARD MEDIA Radio Podcast mit dem Sportmoderator Sven Pistor von WDR 2. Im Interview verrät er unter anderem wie aufwendig die Bundesliga-Schaltkonferenz produziert wird und warum er trotz großer Leidenschaft für Radio und Sport kein guter Fußballreporter wäre.