radioeins: Marco Seiffert

Immer wieder die Beatsteaks

Name: Marco Seiffert

Moderator seit: 2001, bei radioeins seit 2006

Sender: radioeins (rbb)

Der 7-jährige Sohn einer Freundin fragt Sie, was Sie eigentlich so beim Radio machen. Was antworten Sie ihm?

Ich führe Interviews, also streite ich mich mit Politikern, spreche mit berühmten und weniger berühmten Musikern, Sportlern, Künstlern und darf tolle Musik spielen.

Ein Tag als Morgenmoderator bei radioeins – wie sieht der aus?

Der Wecker klingelt um 3.15 Uhr, es folgt duschen, Frühstück, Fahrt von Berlin nach Potsdam. Ab 4.30 Uhr stehe ich im radioeins-Studio, bereite mich auf meine Moderationen und Interviews für den „Schönen Morgen“ vor. Um 5.05 Uhr sage ich das erste Mal „guten Morgen“, dann moderiere ich bis 10 Uhr zusammen mit Tom Böttcher, stimme mich mit unserem Redakteur sowie mit den Nachrichten- und Serviceredakteuren über Inhalte der Sendung ab. Gemeinsam reagieren wir auf aktuelle Ereignisse und halten die Hörerinnen und Hörern über das politische, kulturelle, wirtschaftliche und sportliche Geschehen auf dem Laufenden. Und wir spielen Musik, die so nirgendwo anders in Berlin und Brandenburg zu hören ist. Um 10 Uhr haben wir eine Redaktionssitzung, in der wir die Sendung auswerten und die Themen für die Sendung am nächsten Tag besprechen. Gegen 11 Uhr verlasse ich den Sender, aber um 17.30 Uhr hören wir uns alle in einer Telefonkonferenz wieder – da besprechen wir den genauen Ablauf der nächsten Sendung. Danach setze ich mich an die ersten Vorbereitungen für den nächsten „Schönen Morgen“.

Die fünf wichtigsten Eigenschaften für einen guten Schöner-Morgen-Moderator?

Interesse an Politik, Kultur, Wirtschaft, Sport
Liebe zur Musik
Frühaufstehenkönnen und - wollen
Lust auf Teamplay
Sympathie für die Hörer

Ein ganz persönlicher Radio-Moment in Ihrem Leben?

Ein einstündiges Interview mit DepecheMode-Sänger Dave Gahan. Nur er und ich – Hammer!

Als Hörer: In welchen Momenten darf Radio nicht fehlen?

Morgens, wenn ich wissen muss, was über Nacht in der Welt passiert ist. Wenn ich unterwegs bin und ein „wichtiges“ Fußballspiel läuft. Wenn ich Auto fahre und gute Musik brauche.

Drei Songs, die ein echter Radiomacher kennen/spielen/lieben muss?

Depeche Mode: Enjoy the silence
Die Toten Hosen: Pushed again
Beatsteaks: I don’t care as long as you sing

Bei welcher Radio-Werbung hören Sie genauer hin?

Einen konkreten Spot zu benennen, fällt mir schwer. Aber die größte Chance, dass ich hinhöre, besteht, wenn ich NICHT angebrüllt werde.

Eine Freundin/ein Freund möchte für zwei Wochen nach Berlin kommen. Was soll sie/er hier unbedingt machen? Und was empfiehlt sich Ihres Erachtens gar nicht?

Unbedingt machen: frühstücken in Prenzlauer Berg, spazieren oder laufen in einem der vielen Parks, ein Konzert einer noch nicht berühmten Band besuchen, radioeins hören
Nicht machen: im Hotelzimmer abhängen, Auto fahren (macht keinen Spaß), BER-Witze machen (langweilig)

Einen Ort, den man in Brandenburg unbedingt besucht haben muss?

Potsdam: Park Sanssouci, Heiliger See, Holländisches Viertel (Cafés), Filmmuseum

Was zeichnet einen Hörer von radioeins aus?

Dass er sich auch auf Neues einlässt. Auf Interviewpartner, die andere Meinungen haben als er selbst.
Auf Musik, die er nicht kennt, ihm aber gefallen könnte. Interesse an Politik, Kultur, Wirtschaft und/oder Sport.

Wo sind Ihre Hörer am Samstag(morgen) ?

Im Bioladen oder im Berghain.

Warum sollte die Hauptstadtregion radioeins hören?

Weil sie Abwechslung mag, weil hier Themen diskutiert werden, die für die Hauptstadtregion wichtig sind, weil sie ihren musikalischen Horizont erweitern möchte.

Was macht die Radio-Landschaft in der Hauptstadtregion so reizvoll?

Dass es für jeden etwas gibt, dass in der Hauptstadtregion Trends fürs ganze Land gesetzt werden, dass es hier radioeins gibt.

Warum und wie bleibt Radio trotz der Konkurrenz durch neue Medien ein wesentliches Kommunikationsmedium?

Weil der Kontakt so unmittelbar und direkt ist, weil Menschen gerne über ihre Stimme kommunizieren, weil Radio überraschend sein kann.

Nennen Sie uns Ihren ganz persönlichen musikalischen Geheimtipp aus der Hauptstadtregion.

Nix geheim: immer wieder die Beatsteaks! Und aus einer anderen Hauptstadtregion: Wanda (aus Wien).

Was halten Sie für den nächsten Trend aus der Hauptstadt?

Fragebögen ausfüllen!