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Werbung in digitalen Angeboten
Heft 1/2010 Seite: 39-44Werbliche Kommunikation über digitale Kanäle ist inzwischen fester Bestandteil vieler Marketingkonzepte. In diesem Zusammenhang werden auch zukünftig das Internet als Werbeträger sowie mobiles
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Einstellungen gegenüber Medien
Heft 11/2009 Seite: 614-618Die traditionellen Medien Fernsehen, Radio und Tageszeitung werden nach wie vor als insgesamt glaubwürdigste Informationsquellen eingestuft. So verlassen sich die Rezipienten bei unerwarteten
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Nutzung mobiler Medien
Heft 10/2009 Seite: 554-559Derzeit erleben wir in den Bereichen Kommunikation (z.B. Instant-Messaging, Mobile Social Networks), Unterhaltung (z.B. Mobile Gaming, Mobile Music), Information (z.B. Mobiles Fernsehen, Mobile
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Die kommunikative Bedeutung von Marken
Heft 6/2009 Seite: 325-330Marken sind mehr als nur Namen und Logos. Marken sind Symbole, mit denen Konsumenten rationale Erfahrungen und emotionales Erleben verbinden, sie stehen für Werte und Normen und haben eine mehr oder
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Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung
Heft 5/2009 Seite: 267-273Werbung kann durch zwei unterschiedliche Mechanismen überzeugen: Entweder werden die Argumente einer Werbebotschaft intensiv verarbeitet, beispielsweise wenn gerade die Anschaffung eines Produkts
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Personalisierte Kommunikation und Customer Relationship Management
Heft 3/2009 Seite: 148-153In Zukunft wird die Etablierung, Gestaltung und Pflege von Kundenbeziehungen sowie die Erforschung der Effizienz von Kundenbindungs-Management deutlich an Bedeutung gewinnen. Die Kommunikation mit
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Multimediale Kommunikationsstrategien
Heft 1/2009 Seite: 40-45Medienübergreifende Kommunikationsstrategien gewinnen aufgrund immer neuer Medienangebote und eines sich stetig wandelnden Nutzungsverhaltens zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen von als „Media-Mix“,
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Medienqualität
Heft 12/2008 Seite: 642-646Studien zum Thema Medienqualität befassen sich meistens mit der Qualität journalistischer Leistungen bzw. mit der „Güte“ der durch Medien vermittelten Information (z.B. Nachrichten) und weniger mit
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Digitales Fernsehen aus Sicht der Nutzer
Heft 9/2008 Seite: 485-490Bisher ist das Wissen über Begrifflichkeiten des digitalen Fernsehens (wie z.B. IPTV, iTV, Web-TV) bei den meisten Deutschen gering. Laut einiger Nutzungs- und Akzeptanzstudien zu digitalen
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Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung
Heft 6/2008 Seite: 318-324Wir begegnen täglich zahlreichen Werbebotschaften. Wie viele dieser Botschaften Aufmerksamkeit gewinnen und schließlich Wirkung erzielen, hängt von einer Reihe von Faktoren auf Seiten der Werbenden