-
MP Spotlight
Werbemarkt 2023: Leichtes Umsatzwachstum trotz anhaltender Krisen
| 2024 | MP 16/2024Der Werbemarkt 2023 war geprägt von multiplen wirtschaftlichen Krisen. Dennoch zeigen sich sowohl laut den Bruttodaten von Nielsen als auch netto nach ZAW-Daten positive Entwicklungen. Lesen Sie mehr…
-
Möbus, Pamela
|
Heffler, Michael
Stabile Werbekonjunktur bei andauernden Krisen
Werbemarkt 2023 | 2024 | Zusammenfassung MP 16/2024 |Kurz und Knapp
Der Werbemarkt stand 2023 aufgrund der gesamtwirtschaftlich angespannten Lage in Deutschland weiter unter Druck. Allerdings gab es -- anders als im Vorjahr -- sowohl laut den…
-
MP Spotlight
Klassisches Radio weist größtes Potenzial im Audiomarkt auf
| 2024 | MP 36/2024 lDrei Viertel der Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen täglich Audio
Auch wenn sich Audiomarkt in der vergangenen Dekade deutlich ausdifferenziert hat, macht das klassische Radio den überwiegenden Teil…
-
Gattringer, Karin
|
Bertsch, Oliver
Audio-Planungsdaten für den Werbemarkt 2025
ma 2024 Audio II UPDATE | 2024 | Zusammenfassung MP 36/2024 |Kurz und knapp
• Die ma 2024 Audio II UPDATE liefert verlässliche Daten zum Audiomarkt, die unter anderem dem Werbemarkt als Grundlage für die Kampagnenplanung dienen • Radio ist mit gut 52 Mio…
-
Maurer, Torsten
|
Weiß, Hans-Jürgen
Informationsleistungen im deutschen Fernsehen: Das Erste und RTL
Ergebnisse der ARD-Programmanalyse 2023 | 2024 | Zusammenfassung MP 34/2024 |Kurz und knapp
• Die Programmanalyse 2023 II untersucht die Informationsleistungen von Das Erste und RTL. • Das Erste strahlte 2023 täglich rund 10 Stunden, RTL rund 6 Stunden journalistische…
-
MP Spotlight
Mediennutzungsdauer von Kleinkindern: Hörboxen lösen Bücher auf Platz eins ab
| 2024 | MP 37/2024 lTägliche Mediennutzungsdauer von Kleinkindern: Hörspielboxen liegen vorne
Die in der miniKIM-Studie 2023 erstmals abgefragten Hörspiel- und Musikboxen sind - der Einschätzung der Eltern zufolge -…
-
Feierabend, Sabine
|
Glöckler, Stephan
|
Rathgeb, Thomas
|
Kieninger, Julia
|
Gerigk, Yvonne
Mediennutzung von Kleinkindern
Ergebnisse der miniKIM-Studie 2023 | 2024 | Zusammenfassung MP 37/2024 |Kurz & knapp
Mehr als ein Drittel der Kleinkinder in Deutschland nutzt mindestens wöchentlich ein Tablet – vor allem, um sich darauf Fotos und Videos anzuschauen, Spiele zu spielen oder…
-
MP Spotlight
Rückblick auf ein Vierteljahrhundert jugendlicher Mediennutzung
| 2024 | MP 20/2024 lWie dynamisch sich der Medienkonsum von Jugendlichen von 1998 bis heute entwickelt hat
Seit mittlerweile 25 Jahren untersucht die JIM-Studie den Medienkonsum und den Mediengerätebesitz von…
-
Feierabend, Sabine
|
Glöckler, Stephan
|
Kheredmand, Hediye
|
Rathgeb, Thomas
25 Jahre JIM-Studie
Wie sich die Mediennutzung von Zwölf- bis 19-Jährigen gewandelt hat | 2024 | Zusammenfassung MP 20/2024 |Kurz & knapp
Die JIM-Studie liefert seit 1998 unabhängige Daten über den Medienkonsum und den Gerätebesitz der Zwölf- bis 19-Jährigen in Deutschland. Die Medienwelt und damit auch der mediale…
-
MP Spotlight
Das Erste berichtet vielfältiger über Weltmächte und Regionen in der politischen Berichterstattung
Ergebnisse der ARD-Programmanalyse 2023 | 2024Wie vielfältig berichten die untersuchten TV-Vollprogramme Das Erste und RTL über das politische Weltgeschehen?
Mehr zur ARD-Programmanalyse 2023 erfahren Sie im unserem Spotlight.