Mehr Empfang macht die Menschen auch empfänglicher.

Im Gegensatz zu vielen anderen Mediengattungen kannibalisiert die Digitalisierung die Reichweiten von Radio nicht, sondern beflügelt diese durch weitere Distributions- und Empfangskanäle. So wird das klassische Radioprogramm – inkl. der UKW-Werbeblöcke mit Ihrem Spot – auf den unterschiedlichsten Kanälen empfangen. Zum Beispiel über DAB+ im Auto oder auch Online Audio über Websites, Aggregatoren und Smart TV-Apps. Gleichzeitig werden die klassischen Radioangebote um neue Angebote, wie Streamingdienste, Web only-Angebote, Podcasts etc. ergänzt und der Markt somit zu einem übergeordneten Audio-Markt erweitert. 

Die nachfolgende Grafik zeigt, dass die Massenreichweite allerdings nach wie vor über die klassischen Radioangebote im Audio-Markt generiert wird. Und genau das ist zur Erreichung Ihrer Kommunikationsziele natürlich hoch relevant. Kein anderes Medium aktiviert den Konsumenten durch den schnellen Reichweitenaufbau so schnell wie Radio.

Radio bestimmt den Audio Markt

Die Reichweiten des Audio Marktes im Überblick