AS&S automatisiert das Musikmeldesystem bei Radiospots

Radiovermarktung

Die ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) optimiert in der Radiowerbung den Prozess der GEMA- und GVL-Meldungen durch ein neues System. Ab sofort werden AS&S und die öffentlich-rechtlichen Werbegesellschaften der ARD die eingesetzte Musik bei Radio-Werbespots über ein neues automatisiertes Musikmeldesystem – die so genannte Audio-Fingerprinttechnologie – an GEMA und GVL melden. Die neue Technologie ist in der Lage, Musikstücke automatisch zu erkennen und bestehenden Daten-
sätzen zuzuordnen. Damit entfällt für die Mediaagenturen die Pflicht, Musik-Metadaten se-parat an die AS&S zuzuliefern. Vor Ausstrahlung der Spots werden die Soundfiles künftig mit Angabe der Musikmetadaten durch die Urheber, Werbefilmproduzenten und Kreativa-genturen im kostenfreien GEMA Soundfile Upload-Portal hochgeladen.

Das Audiofingerprinting-System, vom Unternehmen BMAT bereitgestellt und betrieben, wird bereits gemeinsam mit dem ZDF und Deutschlandfunk auch für die GEMA/GVL-Meldungen der Programme sowie für TV-Werbung und -Sponsoring genutzt.

Weitere Informationen: https://www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/radio/PDF-Dokumente/Newsletter/GEMA_01.pdf

Die ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) vermarktet in ihrem Geschäfts-bereich TV/Bewegtbild den nationalen ARD-Sender Das Erste. Im Geschäftsbereich AS&S Radio vermarktet das Public-Private-Unternehmen die öffentlich-rechtlichen Ra-diosender sowie ausgewählte private Radioprogramme und Podcast-Angebote. Das ge-samte Qualitätsportfolio steht national wie regional für die effektive Ansprache kaufkräf-tiger und exklusiver Zielgruppen, für hohe stabile Reichweiten sowie für überdurch-schnittlich starke Werbewirkung und höchste Effizienz auf allen relevanten Übertra-gungswegen. Ergänzt wird dieses Vermarktungsangebot durch fundierte Werbewirkungs-forschung, begleitende Markt-Media-Studien sowie Service-Dienstleistungen rund um das Thema Mediaplanung.