Die Kaufkraft kennt keine Altersgrenze
Deutschland wird immer älter. Der demografische Wandel und die steigende Lebenserwartung führen zu einer Umkehr der Bevölkerungspyramide. Mit diesem Wandel einhergehend fällt ein immer größerer Teil der Kaufkraft in die Altersgruppe jenseits der 50 Jahre - und damit wertvolle Umsatzpotenziale für Ihre Marke. Personen über 50 generieren bei schnelldrehenden Konsumgütern, Neuwagen-Käufen oder Ausgaben „rund ums Haus“ rund 60% der Umsätze.
Folglich können Altersbeschränkungen in der Zielgruppendefinition viel Potenzial verschenken. Die vermeintlich werberelevante „Zielgruppe 14-49“ macht nur noch eine Minderheit von 42% der Bevölkerung aus und wurde von der Altersgruppe 50+ mittlerweile überholt. Umso besser also, dass Sie mit Radio beide erreichen!
Anteil der Personen 50+ an Umsätzen auf verschiedenen Märkten
Streugewinne sorgen für Werbewirkung
Werbungtreibende Unternehmen setzen ihre Media-Etats dann besonders erfolgreich ein, wenn sie ihre jeweiligen Märkte in Gänze medial abdecken, statt auf zu enge und willkürliche Zielgruppendefinitionen zu bauen. Da die meisten Märkte Massenmärkte sind, zahlen sich insbesondere die hohen Nettoreichweiten von Radio beim Erzielen einer hohen Marktabdeckung aus. Vermeintliche Streuverluste wirken dabei als Wirkungsverstärker.
Mit Radio erreichen Sie Ihren gesamten Markt
Mit über 52 Mio. Hörern bringt Radio täglich und schnell eine hohe Massenreichweite über alle Altersgruppen hinweg. Ganz konkret heißt das: Die pro Monat im WHK des Werbefunks erreichten 88 % der Haupteinkommensbezieher stehen für 3,3 Mrd. Euro monatliche Ausgaben „rund ums Haus“ wie Möbel oder Gartengeräte. Allein die Deutschland-Kombi erreicht 76 % der Haupteinkommensbezieher und somit 2,8 Mrd. Euro monatliche Ausgaben. Für Ihre Werbewirkung ist das relevant, da eine hohe Marktabdeckung in Form von erreichten Marktteilnehmern und Umsätzen den stärksten Hebel für tatsächliche Mehrumsätze und hohe Media-ROIs darstellt.