Anstieg der linearen Radionutzung
Obwohl 2023 nahezu genauso viele Menschen täglich im Internet unterwegs sind wie 2022, geht die Nutzung medialer Onlineangebote, also von Videos, Audios oder Text zurück. Ihre Tagesreichweite reduziert sich um 7 Prozentpunkte auf 65 Prozent. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass weniger Audioangebote im Internet genutzt und weniger Texte online gelesen werden. Gleichzeitig steigt im Audiobereich die Nutzungsdauer für lineares Radio, was auf eine Verschiebung zurück zur linearen Nutzung deutet. Die tägliche Nutzung von Bewegtbildangeboten im Internet bleibt dagegen stabil. Rund die Hälfte der Bevölkerung sieht täglich Onlinevideos und verbringt damit knapp eineinviertel Stunden pro Tag.
Onlinevideos beliebtestes Angebot bei jungen Menschen
Die hohe Affinität junger Zielgruppen zur Onlinewelt schlägt sich auch in den Nutzungszahlen nieder. Die Zeit, die die bereits mit Onlineangeboten sozialisierten 14- bis 29-Jährigen täglich mit medialen Internetanwendungen verbringen, liegt mit 257 Minuten fast zwei Stunden über dem Wert der Gesamtbevölkerung. Ganz vorne liegen hierbei Onlinevideos, die täglich rund zweieinviertel Stunden genutzt werden, vor Onlineaudios mit 106 Minuten Nutzungsdauer. Trotz einer vermeindlichen Distanz junger Zielgruppen zu Textinhalten, werden täglich zumindest 45 Minuten lang Textangebote online genutzt. Auch dies ein überdurchschnittlicher Wert im Vergleich zur Gesamtbevölkerung.
Ausführliche Ergebnisse zur Entwicklung der Onlinenutzung 2023 lesen Sie in:
ARD/ZDF-Onlinestudie: Weitgehende Normalisierung der Internetnutzung nach Wegfall aller Corona-Schutzmaßnahmen. Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland von Natalie Beisch und Wolfgang Koch.
Eine neue Phase in der Nutzung von Bewegtbild von Claudia Hess und André Rhody
Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona von Andreas Egger und Karin Gattringer
Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt -- Instagram ist die Plattform Nummer eins von Wolfgang Koch