Rund 50 % nutzen Soziale Medien mindestens wöchentlich

Ergebnisse der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

 

Soziale Medien spielen im Alltag der Bevölkerung in Deutschland eine bedeutende Rolle: Etwas mehr als die Hälfte der Menschen nutzt Social Media einmal in der Woche oder häufiger. Insgesamt zeigt sich ein leicht positiver Trend im Vergleich zum Vorjahr.

Auffällig sind die großen Unterschiede zwischen den untersuchten Altersgruppen hinsichtlich der Nutzung von Social Media und der jeweiligen Anwendungsart: Während neun von zehn Menschen unter 30 Jahren regelmäßig (im Sinne von wöchentlich oder täglich) in Sozialen Medien unterwegs sind, sind es zwei Drittel der 30- bis 49-Jährigen, ein gutes Drittel der 50- bis 69-Jährigen und nur 14 Prozent bei den ab 70-Jährigen.

 

 

 

Social-Video-Boom – vor allem bei jungen Menschen

Die Tagesreichweite Sozialer Medien liegt aktuell bei 35 Prozent. Während im letzten Jahr noch deutlich mehr Artikel in Sozialen Netzwerken gelesen als Videos gesehen wurden, kann in diesem Jahr von einen „Videoboom“ auf Social Media gesprochen werden. 23 Prozent aller Menschen in Deutschland sehen täglich Videos auf Instagram, TikTok, Snapchat oder anderen Social-Media-Plattformen. Diese Entwicklung wird vor allem durch die jüngste Altersgruppe vorangetrieben. Dagegen sind für die anderen Altersgruppen Feed und Artikel bedeutsamer als Videos.

 

Mehr Informationen zur Nutzung von Social Media finden Sie im Beitrag von Wolfgang Koch zur ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Ausführliche Ergebnisse zur Entwicklung der Onlinenutzung 2023 lesen Sie in:

ARD/ZDF-Onlinestudie: Weitgehende Normalisierung der Internetnutzung nach Wegfall aller Corona-Schutzmaßnahmen. Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland von Natalie Beisch und Wolfgang Koch.

Eine neue Phase in der Nutzung von Bewegtbild von Claudia Hess und André Rhody

Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona von Andreas Egger und Karin Gattringer

Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt -- Instagram ist die Plattform Nummer eins von Wolfgang Koch