
Wirkungstools Radio
Wir bieten unseren Werbekunden ein umfangreiches Programm an Forschungsmodulen an. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Tools.

Kampagnenanalyse (KARA)
Datensicherheit mit VPN
Radio-Kampagne vermittelt die Vorteile und erhöht Bekanntheit des Anbieters

Brand Effekt
Deutsche Postcode Lotterie
Mit der Deutschen Postcode Lotterie soziale Projekte unterstützen

Sales Effekt
Ferrero-Pralinen
Weihnachtszauber für Ferrero: Radiokampagne zahlt erfolgreich auf den Umsatz der Pralinen-Range ein

Brand Effekt
Aktion Mensch
Ausgefallener Audiospot sorgt für Aufmerksamkeit und hohe Markenerinnerung

Sales Effekt
Drogeriemarkt Müller
„Spielwarenhändler des Jahres“ erzielt mit Radiokampagne deutliches Umsatzplus

Kampagnenanalyse (KARA)
SKL
„Gewinne, Gewinne, Gewinne“ - Radio-Kampagne auch für SKL ein voller Erfolg

Spotanalyse (SARA)
Gleichklang
Wie Gleichklang mit aufmerksamkeitsstarken, kreativen Radiospots Gleichgesinnte zusammenbringt.

Spotanalyse (SARA)
schauinsland-reisen
Wie schauinsland-reisen mit harmonischem Spot Bekanntheit und Werbeerinnerung steigert.

Spotanalyse (SARA)
bett1.de
Wie bett1.de mit Radiospots analog zur TV-Werbung maximale Präsenz zeigt und Visual Transfer Effekte auslöst.

Begleitforschung
junited AUTOGLAS
junited AUTOGLAS setzt auf die Qualitätsumfelder der ARD MEDIA Radio

Spotanalyse (SARA)
Ipalat
Ipalat Halspastillen - Wie Dr. Pfleger mit Radiowerbung die Stimme befreit

Spotanalyse (SARA)
Velux
Weltgrößter Hersteller von Dachfenstern bewirbt Sonnenschutzsysteme im Radio.

Brand Effekt
E wie einfach
Die Energie von Radio nutzen, um Wechselanreize für Strom- und Gaskunden zu setzen

Brand Effekt
EUROPA
Der Direktversicherer konnte mit Radio die Bekanntheit deutlich steigern und sich ins Relevant Set der Verbraucher bringen

Spotanalyse (SARA)
ABUS Rauchwarnmelder
Die ABUS-Kampagne ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man mit Werbung im Massenmedium Radio die Gunst der Stunde nutzen kann, um Konsumenten effektiv über anstehende Veränderungen in ihrem Lebensalltag zu informieren.

Brand Effekt
dm-drogerie markt
Radiospots kommunizieren die Wahl zum "beliebtestes Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel"

Brand Effekt
Audible
Audible setzt in seiner Mixkampagne aus TV- und Radiospots auf die Stärke des Storytellings

Brand Effekt
bonprix
Mit dem Kampagnentitel „Zieh dir ein gutes Gefühl an“ transportierte bonprix Anfang 2016 die Kernbotschaft der Marke: modische Vielfalt, die in jeder Lebenslage und zu jeder Tageszeit begeistert. Der führende Modeanbieter in Deutschland und Europa setzte in der Mixkampagne aus TV (Leitmedium), Online und Audio allem auf die Kommunikation des Onlineshops, der zu den zehn umsatzstärksten Webshops in Deutschland gehört. Um den Effekt der Audiowerbung auf die Webtraffic-Performance zu messen, kam das neue Analysetool Nielsen-Uplift-Messung zum Einsatz. Zudem wurde mit Hilfe von Brand Effekt unter anderem untersucht, ob sich die Audiokampagne positiv auf das Relevant Set und die „First Choice“-Entscheidung der Hörer auswirkte. Die Ergebnisse der ganzheitlichen Analyse sprechen für sich: Die Anzahl der Seitenaufrufe auf bonprix.de konnte gesteigert werden, bonprix gelangt verstärkt ins Relevant Set und wurde bei jedem dritten Kampagnenkenner sogar zur ersten Wahl.

Sales Effekt
Dänisches Bettenlager
Um dem Schlussverkauf zum Jahreswechsel Schwung zu verleihen, setzte das Dänische Bettenlager auf Radiowerbung. Und diese Investition hat sich richtig bezahlt gemacht: Ein eingesetzter Radio-Euro erwirtschaftete 5,29 Euro an zusätzlichem Umsatz.

Brand Effekt
Deutsche Bahn
Sparpreis-Kampagne der Bahn aktiviert zum Kauf und aktualisiert Image der Reisezeit als Qualitätszeit.

Sales Effekt
BAUHAUS
Mit Radio Angebote kreativ und reichweitenstark kommunizieren. Das Erfolgsprinzip von BAUHAUS lautet: Eine riesige Auswahl, erstklassige Qualität zu günstigen Preisen und eine gute Erreichbarkeit.

Sales Effekt
Müllermilch
Wenn es nicht nur auf der Kuhweide muht, sondern auch im Kühlregal, kann man sicher sein: Es ist wieder Zeit für das besondere Gewinnspiel von Müllermilch. Bei der „Muuh-Promotion“ werden einige präparierte Müllermilch-Flaschen in den Handel gebracht, die beim Öffnen das einschlägige Kuhgeräusch von sich geben. Wem es gelingt, eine dieser Flaschen aufzuspüren, dem winkt ein hoher Geldpreis. Müllermilch hat diese Idee erstmals 2013 umgesetzt und aufgrund des großen Erfolgs in den Folgejahren fortgeführt. Die vorliegende Analyse bezieht sich auf die Aktion im Jahr 2015. Damit möglichst viele vom Gewinnspiel erfahren und mitmachen, wurde die Promotion medial über Radio und TV begleitet. Die Analyse mit Sales Effekt zeigt, dass die Radiowerbung viele Haushalte animiert hat, im Aktionszeitraum zur Müllermilch zu greifen, was eine deutliche Absatzsteigerung zur Folge hatte. Dabei ist es Radio vor allem auch gelungen, Neukäufer zu gewinnen, die in den sechs Monaten vor Kampagnenbeginn die Marke nicht gekauft hatten.

Sales Effekt
HOMANN
Sommerzeit ist Grillsaison – Das gilt umso mehr, wenn ein großes Turnier wie die Fußball-Europameisterschaft zum gemeinsamen Schauen und Mitfiebern einlädt und so eine Steilvorlage für gesellige Grillabende liefert. Damit all die fußballbegeisterten Griller auch zur richtigen Beilage greifen, brachte die HOMANN Feinkost GmbH mit einer bundesweiten Radiokampagne ihre Feinkostsalate/Beilagensalate der Marke HOMANN ins Spiel und griff damit entscheidend in den Grillverlauf ein. Die Taktik ging auf. Denn auch wenn das Wetter und die allgemeine Turniereuphorie nicht ganz so mitspielten wie erhofft (er ist eben rund, der Ball), gelang es der Radiokampagne, die Ausgaben für HOMANN Grillsalate signifikant zu steigern. 20 Prozent Mehrumsatz im Analysezeitraum lassen sich kausal auf die Radiokampagne zurückführen. Ebenso wie die über 200.000 zusätzlichen Haushalte, die sich im Analysezeitraum dank Radio für einen Kauf von HOMANN Grillsalaten entschieden.

Sales Effekt
Schwartauer Werke
FMCG on Air: Schwartau Extra generiert Neukäufer. „Das erste Extra des Tages“ — so positioniert sich Schwartau Extra als beliebte Frühstücks-Konfitüre mit besonderen Rezepturen. Um den fruchtigen Aufstrich zu bewerben, hat das Familienunternehmen Schwartauer Werke im August 2015 seine Werbekampagne durch einen regionalen Radioeinsatz ergänzt. Mithilfe von Sales Effekt wurde diese Radiokampagne hinsichtlich ihrer Aktivierungskraft auf den Abverkauf analysiert, und die Ergebnisse belegen: deutlicher Mehrumsatz, sehr positiver Uplift und Erhöhung der Käuferreichweite.

Sales Effekt
Otto
otto.de feiert Jubiläum und bekommt eine Menge Besuch: Radio steigert Webtraffic und Umsatz. OTTO, Deutschlands agilster Händler, feierte das 20-jährige Jubiläum seiner Onlineshops. Die Freude über die Erfolgsgeschichte von otto.de teilte das Unternehmen mit seinen Kunden, indem es im Aktionszeitraum günstige Preise auf ausgewählte Artikel bereithielt. Unter dem Motto „otto.de wird 20 und feiert mit Jubiläumspreisen!" wurde in einer bundesweiten Radiokampagne auf die Angebote aufmerksam gemacht.

Begleitforschung
Schüßler-Salz von Pflüger
Radiowerbung steigert deutlich die Bekanntheit von Pflüger und vermittelt erfolgreich die Preispositionierung der Marke.

Brand Effekt
Deutsche Bahn
Die Mixkampagne aus Audio und TV der Deutsche Bahn zur EM 2016 nahm durch Radiowerbung richtig Fahrt auf. Audio schaffte es, die Bekanntheit der Sieger BahnCard deutlich zu steigern und beeinflusste das Markenimage positiv.

Brand Effekt
neo-angin
Um die individuelle Aktivierungsleistung und Effektivität dieser Radiokampagne – vor allem als Ergänzungsmedium zu TV – zu analysieren, wurde das Audioeffekt-Modul Brand Effekt genutzt.

Brand Effekt
Neuralgin
Was haben Neuralgin extra und Radio gemeinsam? Sie sind beide besonders wirkungsvoll! Nichts ist schlimmer, als sich mit Kopfschmerzen herumzuplagen. Vor allem Spannungskopfschmerzen beeinträchtigen die Stimmung und Leistungsfähigkeit im Alltag enorm. Schnelle Abhilfe schafft hier Neuralgin extra: Durch den besonders effektiven Wirkbeschleuniger Lysin helfen die Tabletten schnell und sind gut verträglich. Diese Vorteile von Neuralgin extra wurden in einem Radiospot von Ende April bis Anfang Juli 2015 beworben, um vor allem die Produktpräferenz und Kaufneigung bei den Hörern zu erhöhen.

Brand Effekt
McDonald's
Radio macht McDonald's zur ersten Wahl für Kaffeegenuss außer Haus!„Ich liebe es“ – auch am Morgen. McDonald's setzt mit einer Radiokampagne auf den Kaffeegenuss zur Frühstückszeit und macht auf sich als Kaffeeanbieter aufmerksam.

Brand Effekt
Deutsche Fernsehlotterie
Mit Radio zur Sofortrente – Wie die Deutsche Fernsehlotterie mit Funk aktiviert. Die Radiokampagne für die "Sofortrente" der Fernsehlotterie hat nachweislich Aufmerksamkeit für die bereits bekannte Marke generiert. Das Image konnte erfolgreich aktualisiert werden – insbesondere die Kernthemen Gewinne, Tradition und soziales Engagement. Zudem hat der Kontakt mit der Radiokampagne die Kaufabsicht für Lose der Fernsehlotterie gesteigert.

Sales Effekt
Fressnapf
Fressnapf feiert Jubiläum und räumt mit Radio tierisch ab. Fressnapf, die größte Fachhandelskette für Heimtierbedarf, feiert 25-jähriges Firmen-Jubiläum. Dieser Geburtstag wurde zum Anlass genommen, sich vor allem bei den Kunden für die Treue mit besonderen Aktionen und Rabatten zu bedanken. Mit dem Slogan „Wie Dankeschön ist das denn! Fressnapf wird 25 und Sie bekommen die Geschenke.“ warb Fressnapf in einer Radiokampagne mit besonderen Angeboten. Die prägnanten Radiospots wurden mithilfe von Sales Effekt analysiert und überzeugten: lukrativer ROI, signifikante Absatzsteigerung, und die Anzahl der Einkäufe sowie der getätigten Ausgaben waren durch die Radiowerbung deutlich höher.

Sales Effekt
Flensburger
Moin is Money: Der Humor von Flensburger zahlt sich aus. Mit ihrem typischen norddeutschen Humor bereichern die Radiospots der Flensburger Brauerei seit Jahren die Werbeblöcke. Das kommt bei den Hörern gut an. Und zwar so gut, dass Flensburger bei der letztjährigen Verleihung des Radio Advertising Award den Publikumspreis abräumte.

Sales Effekt
NKD
Die Erfolgsfaktoren des Textildiscounters NKD lauten: Ein qualitativ hochwertiges Sortiment zu einem attraktiven Preis kombiniert mit einem kundennahen Filialnetz sowie einem eigenem Onlineshop. Um auch Neukunden von diesen Vorzügen zu überzeugen, wurde ein weiterer Anreiz durch besondere Sales-Aktionen geschaffen, die via Radiospots kommuniziert wurden. Bei der Audiokampagne wurde vor allem der Vorteil des flexiblen und gezielten Einsatzes von Radiowerbung genutzt, um auf die unterschiedlichen Verkaufssituationen und -bedürfnisse der Filialen zu reagieren. Der Effekt der Audiokampagne auf den Abverkauf für NKD wurde mit Hilfe von Sales Effekt analysiert. Die Ergebnisse sind eindeutig: Die Kampagne aktivierte eine beeindruckende Anzahl an Neukunden und erzielte einen Return on Investment von 2,46 Euro.

Sales Effekt
Actimel
Radio ergänzt höchst effizient die TV-Kampagne für Actimel. Mit dem beliebten Modedesigner Guido Maria Kretschmer bewirbt Danone seinen Joghurtdrink Actimel. Für die laufende Kampagne 2015 wurden die Medien TV und Radio eingesetzt, wobei der Radio-Share im Kampagnenzeitraum bei 25 Prozent lag. Die Analyse mit Sales Effekt zeigt, dass Radio die TV-Kampagne erfolgreich ergänzte und im Analysezeitraum einen starken Brutto-ROI von 1,26 Euro erzielte.

Sales Effekt
Alltours
Mehr Besucher auf alltours.de dank Radio. Radiowerbung wirkt auf vielfältige Weise. Nachdem eine Untersuchung mit Brand Effekt bereits den Nachweis erbrachte, dass Radio die Bekanntheit von alltours steigert und die Marke insgesamt stärkt, ging die vorliegende Analyse mit Sales Effekt Webtraffic der Frage nach, ob es Radio darüber hinaus gelingt, Hörer auf die Internetseite alltours.de zu bringen.