
Aral REWE To Go
Aral macht Kooperation mit REWE To Go im Radio bekannt.
Frische to Go
Eine Karotten-Ingwer-Suppe an der Tankstelle? Oder gar ein Chicken Teriyaki Wrap? Damit rechnet nun wirklich keiner. Gibt es aber, dank der Kooperation von Aral mit REWE To Go! Mittlerweile können automobile Kunden an rund 200 Aral Tankstellen aus einem großen Sortiment an Lebensmitteln wählen und sich nahezu rund um die Uhr mit Covenience-Produkten und Lebensmitteln eindecken.
Touchpoint Auto
Aralnutzte diese optimale Ausgangslage mit einer Kampagne, die perfekt auf die Bedürfnisse und die Befindlichkeiten der jungen Zielgruppe zugeschnitten war. In dem authentisch-lockeren Spot fragt ein junger Mann auf einer Party die Mitfeierenden, was er – außer Getränken – noch so von der Aral-Tankstelle mitbringen soll. Die illustre Party-Gemeinde hat sogleich kreative Ideen und fordert – nicht ganz ohne Süffisanz – Sushi, Chicken Teriyki Wraps etc. Doch die exotischen Wünsche können allesamt erfüllt werden, weil es durch die Kooperation mit REWE To Go bei AralDinge gibt, die es sonst noch nie an der Tankstelle gab. Geschaltet war die Kampagne auf der WDR Best of 14-49, dem reichweitenstarken Zielgruppenpaket speziell für die 14- bis 49-Jährigen in Nordrhein Westfalen.
Beworben wurde dieses neuartige und innovative Format dort, wo Autofahrer am besten zu erreichen sind: im Radio. Im Durchschnitt werden laut VuMA Touchpoints nämlich 74 Prozent der Zielgruppe Tankstellen-Shopper während der Autofahrt durch Radio erreicht.

Ein Spot, der ankommt!
Die als Begleitforschung durchgeführte Telefonbefragung unter Hörern von 1LIVE (Spot-Analyse Radio) bestätigt den Erfolg des Konzepts. Zwei Drittel der Hörer im Alter von 18-29 Jahren (67 Prozent) konnten sich an den Spot erinnern. Ein im Vergleich zu Branchen-Benchmarks weit überdurchschnittlicher Wert. Der im Spot geführte Dialog wird als außerordentlich lebendig (75%), informativ (70%) und glaubwürdig (61%) wahrgenommen. Vor allem aber gelingt es der Radiokampagne, die News der Kooperation zwischen Aralund REWE To Go erfolgreich zu penetrieren. Beide Partner werden gleichermaßen gut erinnert: Aralvon 55 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, REWE To Go von 47 Prozent.
Nadine Büscher, Werbeleitung Aral Deutschland, bestätigt: „Radio spielt seit vielen Jahren in unserer Mediaplanung eine wichtige Rolle. Es gibt kaum ein Medium, welches unsere Zielgruppe "on the go" schneller und direkter erreicht. Es freut uns, dass die Forschung die Wirksamkeit der Kampagne so eindrucksvoll bestätigt hat."