-
Gleich, Uli
|
ARD-Forschungsdienst
Nutzungsgewohnheiten, Glaubwürdigkeit und Qualität von Nachrichten in sozialen Netzwerken
Heft 10/2022Wie die Ergebnisse im Digital News Report des Reuters Institute zeigen, hat die Hälfte der deutschen Bevölkerung grundsätzlich ein hohes Vertrauen in die von Medien verbreiteten Nachrichten. Diese
-
ARD-Forschungsdienst
Corporate Social Responsibility in der Marketing-Kommunikation
Heft 8/2022 Seite: 403-408Wenn Unternehmen Verantwortung übernehmen, die über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgeht, beispielsweise für die Umwelt, die eigenen Mitarbeiter oder die Gesellschaft, fällt dies unter den
-
ARD-Forschungsdienst
Anthropomorphisierung als Gestaltungselement in der Werbung
Heft 3/2022 Seite: 147-153Anthropomorphisierung gilt als erfolgreiche Strategie in der Werbekommunikation, bei der Marken, Produkte oder nicht-humane Presenter mit menschlichen Eigenschaften versehen werden.
Die
-
ARD-Forschungsdienst
Mediennutzung in der Corona-Pandemie
Heft 2/2022 Seite: 81-88Während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens hat sich der Medienkonsum in allen Bereichen signifikant erhöht. Um auf dem Laufenden und mit anderen in
-
Gleich, Uli
|
ARD-Forschungsdienst
Werbung und Diversität
Heft 1/2022 Seite: 49-56Das Thema Diversität ist in aller Munde. Zunehmend wird dies auch von den Verantwortlichen im Marketing aufgegriffen: Werbekampagnen präsentieren Angehörige von Minderheiten als Testimonials, zeigen
-
ARD-Forschungsdienst
Effekte der Corona-Pandemie auf die Werbekommunikation
Heft 12/2021 Seite: 654-660Mit der Corona-Krise wurde nicht nur das Leben von Verbrauchern grundlegend verändert, auch für die Werbebranche stellten sich neue Fragen: Welche Rolle spielt die Werbung für die Konsumenten in der
-
ARD-Forschungsdienst
Vertrauen in Medienangebote
Heft 10/2021 Seite: 541-548Das Vertrauen in Medien und die Glaubwürdigkeit der öffentlichen Kommunikation sind Grundpfeiler der politischen Willensbildung und wichtige Voraussetzungen für demokratische Entscheidungsprozesse.
-
Gleich, Uli
|
ARD-Forschungsdienst
Radio, Podcasts und Audiostreaming: Wirkung auditiver Angebote
Heft 9/2021 Seite: 477-482Laut der ma 2020 Audio erreichen Audio- und Radioangebote in Deutschland täglich etwa drei Viertel der Bevölkerung. Das (klassische) Radio spielt auch eine wichtige Rolle für die täglichen
-
Krupp, Manfred
Editorial
Heft 9/2021 Seite: 429… Prozesse bei der Auswahl und Wirkung von Medien. Im Audiobereich – so aktuelle Ergebnisse des ARD-Forschungsdienstes – erfüllen Radio, Podcasts und Audiostreaming unterschiedliche Funktionen. So ist das…
-
ARD-Forschungsdienst
Auditive Werbekommunikation
Heft 8/2021 Seite: 422-426Hörer schalten bei Werbeblöcken im Radio deutlich seltener weg, als dies bislang vermutet wurde. Statt der angenommenen 70 Prozent der Hörer, bleiben laut einer kanadischen Studie sogar 97 Prozent am